Was ist mit den Hotels, wenn wir nach Wien fahren und übernachten, dann sind wir mit dem Auto unterwegs, da müssen wir auch in die Innenstadt fahren, sonst fahren wir nicht mehr hin.
Forum - Wiener Innenstadt soll weitgehend autofrei werden
Zum Hotel fahren zählt als Anrainer.
Richtig, wenn Hotelgäste zum Hotel fahren, bekommen die im Normalfall eine Sondergenehmigung. Gilt nicht z.B. für airbnb.
Entscheidung finde ich grundsätzlich richtig, auch die diskutierten Ausnahmen. Wird auch für die Anrainer eine Erleichterung werden.
Wien ist eh so klein, dass man auch zu Fuß schnell in der Innenstadt ist. Blöd ist es vielleicht für manche Geschäfte, die Waren verkaufen,die ohne PKW mühsam zu transportieren sind.
Zuletzt bearbeitet von Billie-Blue am 14.06.2020 um 18:45 Uhr
Im Grunde genommen ist es eh egal, man kann eh fast niergens in der Innenstadt mehr fahren bzw. Parken wenn ich mal da hinein möchte, fahre ich mit der U-Bahn oder Bim
Der "Anrainerverkehr" umfasst auch "den Verkehr Dritter zu den Anrainern", was für "Lieferanten, Kunden, Gäste, Besucher und Angestellte" zutrifft, es ist also nicht mal eine Sondergenehmigung notwendig.
Aus einem VwGH Urteil mit der Geschäftszahl 2002/02/0107
Ob das gelingt? Da bin ich echt gespannt. Für die Stadt - also die Bevölkerung wäre das eine enorme Bereicherung finde ich,
Für die Anrainer ist es bestimmt eine grosse entlastung. Aber ob die Geschäfte weiterhin den selben umsatz machen bleibt abzuwarten , wahrscheinlich wird es weniger
Die Wiener Innenstadt soll bald weitgehend autofreie Zone werden. Für die City ist demnach generell ein Fahrverbot geplant. Ausnahmen soll es aber für Anrainer, Lieferanten, Blaulichtorganisationen und den Öffentlichen Verkehr - also die auch im 1. Bezirk verkehrenden Busse - geben. Die vielbefahrene Ringstraße, die gewissermaßen die Außengrenze der Inneren Stadt darstellt, dürfte von den Beschränkungen nicht betroffen sein, meldete die "Krone".
Quelle: Die Presse
Zuletzt bearbeitet von MaryLou am 14.06.2020 um 16:20 Uhr