Probieren würde ich schon, warum auch nicht? Mich ärgert nur, wenn vegane Alternative so oder sehr ähnlich heißen wie das tierische Original
Forum - Wiener Würstelstände werden vegan
Ich würde mir ein anderes Würstelstand suchen, jeder wie er mag oder kann 
Der Anteil der Veganer ist vergleichsweise gering: Aktuelle Schätzungen zeigen, dass etwa 3 bis 5 % der Bevölkerung vegan leben. Bei Vegetarier sind es etwa 6 – 9 %.
Da muss sich die Mehrheit wohl wieder geschlagen geben. Ich brauche sicher kein veganes Würstchen.
Die Überschrift "Wiener Würstelstände" passt ja nicht wirklich, da es es ja nur zwei von diesem Betreiber sind,
bei alle anderen 279 gibt´s noch immer die üblichen heissen Würstel 
Teddypetzi, das klingt aber viel besser als wenn es heißt: weniger als 1 Prozent macht auf Vegan.
Ich habe das gestern gelesen und die Überschrift ist nicht passend. Es sind nur gewisse Würstelstände damit gemeint. Der Umsatz wird sicher schlechter sein.
@Limone: wenn du meinen Beitrag liest, steht doch auch da, welche Würstelstände es sind. Wie hättest denn die Überschrift lieber?
Ich würde mal sagen, die Kundenfrequenz wird es dem Betreiber zeigen ob er auf "das richtige Pferd" gesetzt hat.
Mich wird er als Kundschaft nicht sehen. Wenn ich zu einem Würstelstand gehe, will ich ein Würstel!
- 1
- 2
Die Wiener Würstelstände von Mike Lanner stellen im Jänner 2026 komplett auf vegane Speisen um – Currywurst aus Seitan inklusive. Das steckt dahinter.
Pflanzliche Alternative
Ein Monat lang gibt’s dort nur pflanzliche Alternativen – darunter Currywurst aus Seitan und ein "Southern Style Backhendl" aus Austernpilzen in veganer Buttermilch, dazu Zitrus-Mayo und eingelegte Zitronen. Auch Hotdogs, Bosna und hausgemachte Soßen sind seit Beginn vegan – Bio inklusive.
Dass Fleisch früher oder später ausgedient hat, davon ist der Betreiber überzeugt. "Der Markt wäre groß genug. In Wahrheit bedient man ja nicht nur Veganer, sondern auch Vegetarier und zu einem noch größeren Teil Flexitarier", sagt Lanner dem KURIER.
Die Kommentare prophezeihen eine kurze Überlebensdauer.
Würdet ihr dort ein veganes Würstel kaufen?