Das habe ich noch nicht ausgerechnet. Die Arbeitszeit summiert sich schon, herstellen des Teigs, ausstechen oder formen und das Backen. Auch die Aufräumen in der Küche darf man nicht vergessen.
Forum - Wieviel kosten deine Weihnachtskekse
Wie ist denn bei euch der Wert einer Nachhilfestunde?
Ich habe mir über die Kosten bisher keine Gedanken gemacht, mir ist es auch wichtiger, das ich die Kekse selbstgemacht habe und weiß was drin ist. Ich denke, ich würde keine Bestellungen annehmen
Ullis unterschiedlich, ich kenne nur die Preise von bis 2019, damals verlangten Studenten bei uns 35 bis 50 Euro, Lehrer meistens deutlich mehr, bis 90 Euro, aber nach oben gibts kaum eine Grenze.
Laut Arbeiterkammer: Der Durchschnittspreis für eine Stunde Einzel-Nachhilfeunterricht bei einem Lerninstitut beträgt im
Schnitt 37,36 Euro, die Kosten reichen von 25,33 bis 60,00 Euro.
Private Nachhilfe gibt es so um 25 Euro (hab mich bei meinen Bekannten mit schulpflichtigen Kindern umgehört).
Ich back ja nicht selber für andere, aber ich glaub, es ist grundsätzlich schwer, wenn man solche Sachen für andere macht, seine Arbeitszeit tatsächlich bezahlt zu bekommen. Aufwand und Kosten stehen meist in keiner Relation.
Raggiodisole, 25 Euro ist echt günstig. Ich habe für die Mathematiknachhilfe für eines meiner Kinder schon 2016 bei einem Studenten 35 Euro bezahlt. Meine Nichte hat als Schülerin eine Zeit lang selber Französisch Nachhilfe gegeben und hat 40 Euro bekommen und hatte sogar eine Warteliste.
Bei uns am Land ist das vielleicht noch a bissal billiger und vielleicht ist da ja auch ein wenig "Gefälligkeit" dabei, weil das der Bub von der Freundin der Mama ist*ggg* , gibt wahrscheinlich auch welche, die schon mehr nehmen.
Wenn ich berechne, wieviel eine Haushaltshilfe erhält, komme ich auf mindestens € 18,-- auf die Stunde. Das wäre für mich realistisch.
Ich backe auch für die Familie, würde jedoch für Fremde sicher nicht backen.
Ich würde für niemanden Kekse backen. Soviel Freude macht mir das Kekse backen nicht und so perfekt schauen sie auch nicht aus.
Ich würde nicht für fremde Leute Kekse backen, denn wenn man das verlangt was sie allein für die Zutaten kosten und dann noch die Arbeitszeit dazu rechnet würde es keiner zahlen wollen.
- 1
- 2
Durch das Vanillekipferthema habe ich mir überlegt, wieviel mir meine Arbeitszeit wert ist.
Wenn du für fremde Leute auf Bestellung Kekse backen würdest, wie viel würden deine Weihnachtskekse pro Kilo kosten?
Zutaten, Strom, deine Arbeitszeit!
Ich habe mir den Preis für die Zutaten und den Strom nicht ausgerechnt, aber für meine Arbeitszeit würde ich schon den Wert einer Nachhilfestunde verlangen.
Zuletzt bearbeitet von Billie-Blue am 21.12.2023 um 11:07 Uhr