Forum - Wieviele Schritte wirklich?

Lara1

Je mehr ein Mensch zu Fuß geht, desto geringer ist sein Risiko, früh an den unterschiedlichsten Krankheiten zu sterben. Das hat eine Analyse von 17 Studien aus aller Welt mit insgesamt fast 227.00 Teilnehmern bestätigt.

Die Anzahl der Schritte pro Tag, um Vorteile für die Gesundheit zu erzielen, ist aber geringer als bisher angenommen.

Bereits 4.000 Schritte genügen, um Todesfälle jeglicher Ursache deutlich zu reduzieren, schreiben die Forschenden in ihrer Metaanalyse.

Die am Mittwoch im "European Journal of Preventive Cardiology" veröffentlichte Studie ergab, dass schon das Gehen von mindestens 3.967 Schritten pro Tag das Risiko verringert, an irgendeiner Krankheit früher zu sterben. Bei 2.337 Schritten pro Tag reduzierte sich bereits das Risiko, an Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße (Herz-Kreislauf-Erkrankungen) zu sterben.

littlePanda

Daß die 10 000 Schritte, die man angeblich täglich gehen soll, nicht auf Wissenschaft, sondern auf eine Werbung aus den 60er Jahren zurückgeht, sollte mittlerweile eigentlich bekannt sein.

Aber egal, warum jemand geht und wie viele Schritte auch immer: Jeder Schritt zählt und jeder Schritt ist wichtig, abgesehen vielleicht von den Schritten zum Kühlschrank und zum Naschkastel ;-) 

Zuletzt bearbeitet von littlePanda am 05.01.2024 um 04:30 Uhr

martha

Ich bin gerne zu Fuss unterwegs und habe fast täglich meine 10.000 Schritte,  oft auch viel mehr. Ich gehe oft in der Früh und auch am Nachmittag mache ich gerne eine große Runde.

Teddypetzi

Ich habe laut meiner Aufzeichnung meistens über 10.000 Schritte am Tag, das sind im etwa 1½ Stunden

Maarja

Dass Bewegung gesund ist, ist ja klar. Ich finde, man spürt das schon. Die zehntausend Schritte sehe ich als Motivation 

Silviatempelmayr

Ich versuche auch möglichst viel zu Fuß oder mit dem Rad zu erledigen. Die frische Luft tut so gut dem Körper und der Seele. 

hobbykoch

Ich bin auch sehr gerne zu Fuß unterwegs, am liebsten beim Wandern. Aber ich habe keine Ahnung, wie viele Schritte ich täglich mache.

Ullis

Mein Ziel jeden Tag: Bewegen mit Spaß und soviel wie es geht. Ich gehe, fahre .mindestens 10 Schritte täglich🤗

snakeeleven

ich zähle meine täglichen Schritte nicht. Ich gehe fast jeden Tag so in etwa 6-8 Kilometer, das dürfte genügen.

Teddypetzi

@snakeeleven, ich zähle meine Schritte auch nicht, wäre mir zu mühsam, das macht ein jedes Smartphone automatisch

• 1
  • 2