Es ist wirklich zu hoffen, daß die Freunde des Abknallens von Wildtieren wenigstens Luchs und Wildkatze in Ruhe lassen.
Forum - Willkommene Migranten
Im Pinzgau wurde vor ein paar Jahren bekannt, dass sich offensichtlich ein Luchs angesiedelt hat (war ebenfalls auf Fotofallen zu sehen). Kurze Zeit später wurde er tot aufgefunden. Erschossen, Kopf und Pfoten abgeschnitten. Ich hoffe sehr, dass die Vorarlberger vernünftiger sind.
Man sollte das vielleicht gar nicht publik machen. Wenn es niemand weiß werden sie auch nicht gewildert.
Jedes der wieder angesiedelten Wildtiere hat seine Berechtigung in Österreich zu leben. Die Jäger alleine, sind nicht das Problem sonder die "bequem gewordene Landwirtschaft".
So ist das mit Migranten, den einen sind sie willkommen und den anderen nicht. Ich finde es schön, dass es Luchse und Wildkatzen wieder gibt
Luchse und Wldkatzen werden leichter akzeptiert weil sie die Haustiere nicht angreifen.
Der Wolf ist da sicher gefährlicher und gehört nicht in unserer dicht besiedeltes Gebiet.
Das Märchen vom bösen Wolf. Wieder einmal aufgewärmt.
Ich hoffe, dass sich Luchs und Wildkatze gut verstecken können damit sie die Wilderer nicht so rasch finden und wieder abknallen.
Im Nationalpark in den Kalkalpen gibt es auch so ein Schutzprogramm für Luchse. Leider gibt es immer wieder Menschen, die ihren Jagdtrieb nicht unterdrücken können. Da sollten drastische Strafen die Leute zur Vernunft bringen!
In Vorarlberg streifen Luchs und Wildkatze wieder durch die Wälder. Dies belegt ein zweijähriges Monitoring-Projekt. Die beiden Arten galten in Vorarlberg lange als ausgestorben.
Das Verbreitungsgebiet liegt im Rätikon und zieht sich bis ins Montafon. Im vorangegangenen Luchsjahr 2022–2023 wurden in den Monitoring-Gebieten insgesamt sieben verschiedene selbstständige Luchse nachgewiesen. Auch zwei Jungtiere von zwei verschiedenen Müttern konnten durch Fotofallen festgestellt werden. (orf.at)
Da wünsche ich den Luchsen ein herzliches Willkommen und viel Glück, dass sie sich in Vorarlberg behaupten können und kein wildgewordener Jäger auf sie Jagd macht. Auch Wildkatzen konnten in dem Zusammenhang nachgewiesen werden.