Forum - Windräder dürfen nachts nicht mehr blinken

Lara1

Windräder und andere Anlagen sollen künftig nachts nicht mehr permanent beleuchtet sein. Das hat der Nationalrat am Donnerstag beschlossen.

Die von Anwohnern lange kritisierte verpflichtende Nachtbeleuchtung von Windrädern wurde am Donnerstag im Nationalrat gesetzlich abgedreht.

Sollte doch einmal ein Hubschrauber oder ein Kleinflugzeug in einer niedrigen Höhe in der Nähe von Windkraftanlagen unterwegs sein, kann die Flugsicherung Austro Control die rot blinkenden Lichter kurzfristig wieder aktivieren.

Mich hat das Licht nicht gestört. Wie ist das bei euch?

MaryLou

Ich glaube dass es ein Fehler ist. Bis der erste Unfall passiert ist alles gut. Dann wird wieder gejammert und geschrien. Und wer wird dann die Schuld übernehmen? 

Silviatempelmayr

Das kommt wohl auch darauf an an welcher Stelle das Windrad steht und weshalb es beleuchtet wird. 

Familienkochbuch

bei mir leuchten 4 windräder aus einiger entfernung zum schlafzimmerfenster herein. mich würde es nicht stören, wenn sie abgeschaltet werden. und für flugzeuge und hubschrauber gilt doch eine mindestflughöhe, so weit ich weiß.

moga67

Bei Windräder finde ich es irgendwie ein Sicherheitsrisiko.
Es gibt doch genug permanent megabeleuchtete Objekte, wo mal abgedreht werden könnte!

Zuletzt bearbeitet von moga67 am 24.03.2024 um 13:55 Uhr

littlePanda

Zur Lichtverschmutzung dürften Windräder nur wenig beitragen, aber ich denke, daß alles gut ist, die diese verringert - so lange die Sicherheit gewahrt bleibt

Billie-Blue

Ab einer gewissen Höhe muss wegen der Flugsicherheit beleutet werden. Also zwei Möglcihkeiten: Es war bisher beleuchtet, obwohl nicht nötig oder man geht jetzt ein Sicherheitsrisiko ein. Beides seltsam.

Raggiodisole

Ich wohn in einer Gegend, wo über 500 Windräder herumstehen, das rote Licht hat mich noch nie gestört (es scheint aber auch nicht direkt in mein Schlafzimmer). Im Gegenteil, ich find es eigentlich recht gemütlich, wie die Lichter da zeitversetzt aufleuchten und hab schon das eine oder andere Video davon gemacht, um es Freunden zu zeigen, die sowas noch nie gsehen haben.

Maarja

Keine Ahnung, ich kann das gar nicht beurteilen. Ich habe keine Windräder in meiner Nähe. In Bayern sollen ja in den Wäldern welche gebaut werden. Vielleicht stören Lichter da die Tiere?

Billie-Blue

Raggiodisole, ich glaube, ich würde das auch gemütlich finden. Im Burgenland und in Niederösterreich stehen ja auch  mit Abstand die meisten Windräder, Im Westen wehrt man sich bisher dagegen Wenn eine Lampe, kann ja auch eine Straßenlampe sein, ins Schlafzimemr leuchtet, kann man   verdunkeln.

• 1
  • 2