Forum - Winterdepression

Pesu07

Innere Leere, Erschöpfung, Unzufriedenheit - viele Menschen stecken nach den Feiertagen in eierr Art Winterdepression. Wochenlang war viel los: Termine, Erwartungen, Vorbereitungen, soziale Nähe zu Weihnachten und Silvester. All das kostet Energie.

Wenn alles "geschafft" ist, stellt sich bei manchen/vielen Erschöpfung oder innere Leere ein. Die Namen dafür sind: Winterdepression, saisonale Depression, Post Holiday Depression, Winterdepression oder auch Entlastungsdepression.

Silviatempelmayr

Deshalb sollte man sich auch in der stressigen Zeit kurze Auszeiten um nicht auszubrennen. Die Signale des Körpers ernst nehmen. 

Katerchen

Zur Winterdepression gehört neben der Erschöpfung durch den Stress auch die Kälte, der graue Himmel und das fehlende Sonnenlicht.

Lebensmittel-selbstg

Also bei mir geht die Winterdepression schon im Herbst los. Doch seit Jahren habe ich ein gutes Mittel dagegen gefunden: Ich träume mich weg. Meist plane ich in dieser Zeit unsere nächste Fernreise mit jeder Menge Aktivitäten. Das ist die schönste Aufmunterung. 

Da ich leider auch nichts mit Wintersport anfangen kann, habe ich akzeptiert, dass ich nach der anstrengenden Zeit einfach Ruhe brauche und mich in den Winterschlaf zurückziehe.

Katerchen

Man müsste es wie die Murmeltiere machen können, einfach den Winter im Schlaf verbringen. Dann stimmt auch die Figur im Frühjahr wieder. 😁

Paradeis

Der Blaue Montag ist der dritte Montag im Januar und fällt im Jahr 2026 auf Montag, den 19. Januar  und ist angeblich der deprimierenste  Tag des Jahres. Lichtmangel, Feiertage vorbei, Einsamkeit. Google 

moga67

Paradeis , das hab ich auch gelesen. 
Bei mir kommt es zu keiner Winterdepression, eher in der Nebelzeit zur Herbstdepression und zu Kältefrust wenn zu den Eismännern dann die Schafskälte kommt.

Pesu07

Genau, moga67, bei mir ist es auch die "Kältefrust", die sich im Laufe der Hetbst-/Winterzeit einstellt.