Forum - Winterkleidung im Auto

Teddypetzi

Der ÖAMTC warnt:

Dicke Winterkleidung im Auto erhöht die Verletzungsgefahr bei Unfällen.

Falsch sitzende Gurte und eingeschränkte Beweglichkeit können schwere Folgen haben.

Vor dem Einsteigen dicke Jacken oder Mäntel auszuziehen (mir wäre eine Jacke schon zu viel im Auto)

Wichtige Tipps für Winterkleidung im Auto:

• Jacke ausziehen: Sicherheitsgurt muss eng am Körper anliegen.
  • Kinder sicher anschnallen: Ohne dicke Jacke in den Kindersitz, Decke zum Wärmen nutzen.
  • Schuhwerk prüfen: Klobige Winterstiefel können die Pedalbedienung erschweren.
  • Sicht frei halten: Haube und Schal nicht tragen, wenn sie das Sichtfeld einschränken.
  • Handschuhe ablegen: Fester Griff am Lenkrad ist wichtig.

MaryLou

Unser Auto steht Sommer wie Winter in der Garage, da fällt es nicht schwer bequem gekleidet zu sein. Wenn ich mir aber vorstellen ins eisige Auto einsteigen zu müssen, br.❄️❄️

Billie-Blue

Ja, wenn es in der Garage steht, dann gehts, wenn man dann allerdings unterwegs ist, steht es dann oft nicht in einer  Garage und man muss ins kalte Auto einsteigen. Bei kurzen Strecken zieh ich mich nie dauernd an und aus und fahre auch mit Schal und Mantel etc. aber auf langen Strecken fahre ich ohne Haube, Schal und Mantel.

Ullis

Ich habe zum Glück eine Standheizung in meinem Auto. Wenn es morgens Minusgrade hat, schalte ich diese ca eine halbe Stunde vor Abfahrt an und es ist schön warm im Auto😊

Silviatempelmayr

Eine warme Winterjacke ziehe ich schon an. Die Beweglichkeit ist dadurch aber auch nicht eingeschränkt. 

jowi59

Es ist sicher ein Unterschied, ob man ins kalte oder warme Auto einsteigt.

Und bei kaltem Wetter hat doch jeder eine warme Jacke an.

Pesu07

Ich habe nicht den Luxus einer Garage und Standheizung. Daher habe ich die Jacke immer an. Bei längeren Fahrten wird sie nach einer Zeit ausgezogen.

Teddypetzi

Die Jacke hab ich schon immer ausgezogen, egal ob es im Auto kalt war, nach ca. 2 km war bis jetzt eine jede Heizung warm

littlePanda

Ich ziehe meine Jacke im Auto nur bei langen Fahren aus, bei kürzeren ist es mir zu mühsam, da ich durch einen Armbruch beweglich etwas eingeschränkt bin.

Paradeis

Wir schalten die Standheizung im Winter an kalten Tagen ein und somit fahren wir nicht mit Winterjacke. Zu Hause parken wir unsere Autos in der Garage.