So hat ja Gott sei Dank jede Zeit seine guten Seiten. Ich hoffe es kommt noch ein bisschen Schnee in den Tälern und es wird kälter damit die Sonne wieder rauskommt.
Forum - Wintersonnenwende
Mich freut es, das endlich die Tage wieder länger werden
Ich bin einfach durch und durch ein Sommermensch! Zwar kann ein Sonnentag mit Schnee wunderschön sein, aber so richtig lebe ich, wenn ich den Tag im Garten am Pool und den Abend auf der Terasse geniessen kann und es um 21.00 noch hell ist!
ab heute spür ich jede Sekunde, die die Tage länger werden und freu mich ie ein Schneekönig darüber.... je älter ich werde, umso mehr macht mir die lange Dunkelheit der Winternächte zu schaffen
"Rezeptesammlerin " Mir geht es wie genau so wie Dir. Auch ich bin ein sogenannter "Sommermensch" und ich liebe die langen und heissen Tage im Sommer.
Es taugt mir auch sehr, wenn die Tage wieder länger werden und sich auch die Sonne wieder länger blicken läßt. Da kann ich die Wintertage noch besser genießen.
Eine Bekannte hat längere Zeit ganz oben im Norden von Norwegen gearbeitet ( bis Corona kam) . Dort ist es ab irgendwann im Herbst bis in den Frühling rund um die Uhr finster. Es gibt Übergangsphasen, wo es dann zu mittag ein bis zwei Stunden dämmrig ist. Die Einwohner trinken sehr viel Alkohol. Unvorstellbar , so lange ohne Tageslicht zu leben.
Da gehts uns eh gut. Ich mag beides, die langen Tage im Sommer, das ärgert mich dann immer, wenn die Tage im August plötzlich kürzer werden. Aber im Winter liebe ich die langen dunklen Abende mit Kerzen und es gehört irgendwie zur Vorweihnachtszeit dazu. Aber ab Jänner freue ich mich auf den Frühling. Ich mag den Winter nur bis Neujahr.
Ich freue mich, wenn die Tage wieder länger werden und sei es am Anfang auch nur ein paar Sekunden - Es geht aufwärts hoffentlich auch was die Pandemie betriffft!
Das stimmt so nicht. Wir haben am Abend schon 3 Minuten wieder länger Licht . Der Sonnenuntergang ist bei uns jetzt um
16 Uhr 11. Am Morgen geht die Sonne derzeit noch später auf.
Am 21. Dezember ist Wintersonnenwende somit fängt kalendarisch der Winter an. Es ist der kürzeste Tag und die längste Nacht des Jahres. Dann werden die Tage wieder länger. Es geht mit dem Tageslicht endlich wieder aufwärts.