Forum - Wird der Covid-Test bald kostenpflichtig?

Petersilienschnecke

https://www.derstandard.at/

wirst du dann weniger testen?

stellt dein Arbeitgeber Test's zur Verfügung?

In Wien fürchtet man um das Testprogramm "Alles gurgelt", falls der Bund die Zuschüsse nicht verlängern sollte – dort wird evaluiert

Derzeit werden in der Bundeshauptstadt täglich rund 300.000 PCR-Gurgeltests ausgewertet – bis zu 800.000 pro Tag wären laut Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) bewältigbar. Andere Bundesländer testen da weitaus weniger. Zum Vergleich: Von den 142 Millionen Tests, die seit Beginn der Pandemie österreichweit gemacht wurden, entfallen rund 44 Millionen auf Wien, 26 auf Niederösterreich, vier Millionen auf das Burgenland und acht auf Tirol.

Doch das europa- und vielleicht sogar weltweit einzigartige Screeningprogramm Wiens könnte bereits ab April der Vergangenheit angehören. Denn am 31. März enden die sogenannten Zweckzuschüsse zur Bewältigung der Covid-19-Pandemie, die der Bund den Ländern gewährt. Neben den Kosten für die Massentests holen sich die Bundesländer in diesem Rahmen auch Ausgaben für Schutzausrüstung, telefonische Gesundheitsberatung, Impfstellen sowie Corona-bedingte Mehrleistungen von Rettungs- und Krankentransportdiensten zurück.

snakeeleven

Mir ist das egal . Ich halte mich an die Abstandsregeln, meide Kontakte so gut es geht. Ich bestelle bzw. kaufe sowieso das Meiste im Internet.

Der Handel soll sich bei der Regierung bedanken.

Lara1

Die ganze Testerei ist sinnlos. Es werden  gesunde Menschen mit einem vollkomen unzuverlässigen Test schikaniert.

Deutschland hat weniger getestet, obwohl um 9x mehr Einwohner.

Wie schon vor langer Zeit von Allerberger festgestellt: ohne die Testerei wüssten wir von der Pandemie gar nichts.

Maarja

Natürlich wusste man schon von der Pandemie bevor überhaupt Tests entwickelt wurden. Entschuldige Lara1, ich will Dich wirklich nicht beleidigen, war ja jetzt auch lange still, aber manchmal wird mir der Schmarrn echt zu viel 

Lara1

@ Maarja: zu den von dir bezeichneten Schmarrn:

Die PCR Technologie, die in Tests zum Nachweis von Viren verwendet wird,

kann nicht zwischen Viren unterscheiden, die in der Lage sind, Zellen zu infizieren und Viren, die vom Immunsystem unschädlich gemacht wurden.

Laut  Modellrechnung von Popper (med.Uni Wien) sind nur noch 7% der Bevölkerung ohne Immunschutz.

Wozu bitte diese Testerei?

Maarja

@lara1, wieso antwortest Du irgend etwas und gehst nicht darauf ein, was ich als Schmarrn bezeichnet habe.
Zur Erinnerung: Du behauptest dass wir nur wegen der Tests von der Pandemie wissen. Das ist definitiv Unsinn! 

alpenkoch

ein Beitrag über mir

du bringst es auf den Punkt, Maarja

das macht aber nicht nur Lara1, als älteres Profil

die jüngeren können das auch

(ʘᴗʘ✿) (ich bemühe mich neutral zu sein)

hexy235

Der Covid-Test sollte schon lange kostenpflichtig sein. Wir müssen ja auch im Ausland dafür bezahlen.

Lara1

Maarja, wo liest du, dass wir nur wegen der Tests von der Pandemie wissen? Hast etwas verwechselt?

Dr. Franz Allerberger - AGES Chef, Leiter der Abteilung für öffentlicht Gesundheit - (jetzt in Pension) hat am 22.6.2021 festgestellt, dass wir ohne die Testerei von der Pandemie nichts mitkriegen würden.

Ähnlich ist es zur Zeit: nicht einmal 200 Patienten mit oder wegen Corona auf Intensivstationen.

Also definitiv schlecht gelesen, liebe Maarja. Ich hoffe, dir  meine Argumentation jetzt verständlich erklärt zu haben.

Maarja

Zitat Lara 1 von heute, 03.02.22, 7:33 Uhr: "wie schon vor langer Zeit von Altenberger festgestellt: ohne die Testerei wüssten wir von der Pandemie gar nichts"

- das ist der ausgemachte Blödsinn und ich bin inzwischen echt ärgerlich     Wenn du schon Unsinn schreibst und darauf angesprochen wirst, dann schau doch selber in Deinem Text nach

• 1
  • 2