Das ist das, was man hoffen kann. Vorerst gibt es aber eher steigende Hospitalisierungen von Kindern. Nach wie vor weiß man zu wenig über dieses Virus
Forum - Wird Omikron zur Common Cold Variante? hoffentlich
Ich habe dazu gestern ein Thema eröffnet, wonach einige Experten ( darunter auch Popper und Wenisch) der Meinung sind, dass die Wellen leichter werden. Neu war für mich, dass das Virus schon Ende 2020 nicht mehr so schlimm war wie zu Beginn der Pandemie. Zu Beginn 10 mal schlimmer als Influenza, Ende 2020 nur 3 mal schlimmer ( sagte Infektiologe Wenisch) Aber auch die Durchimpfungsrate und die vielen Genesenen tragen zu einer Immunität bei, die das Virus weniger gefährlich macht als zu Beginn, wo keinerlei Immunität vorhanden war.
Und Omikron ist jetzt noch milder im Verlauf.
Zuletzt bearbeitet von Billie-Blue am 28.12.2021 um 11:00 Uhr
Die Impfung ist halt doch ein großer Bremser für jede Corona-Variante.
Wenn die Durchimpfungsrate steigt wird das Virus immer mehr unterdrückt.
Intelligente Aussage, jowi59. Wie immer. Die Durchimpfungsraten von anderen Ländern hast du schon genau studiert?
Australien, Malta, New York City, Spanien .
Ja das würde ich mir auch wünschen. Leider kann keiner wirklich sagen wie sich das Virus entwickelt. Da stehen wir alle machtlos da.
@jowi59, durch die Impfung werden schwere Verläufe vermieden, das Virus wird damit nicht unterdrückt und auch nicht ausgerottet. Wie man leider Gottes anhand Portugal nun sieht, hilft die Impfung nicht gegen das Virus, die Zahlen schnellen dort in die Höhe, obwohl dort europaweit die höchste Impfquote ist. Aber es sind trotzdem wenige schwer erkrankt.
Was sagt uns das? Das Virus läßt sich nicht unterdrücken, die Impfung schützt den Geimpften jedoch vor schweren Verläufen recht gut! Deshalb brauchst du dich auch nicht vor den Ungeimpften fürchten. Denn das Virus bleibt so und so. Alle drei Monate boostern und es kann dir nicht viel passieren.
Ach Lara, müssen denn solche Antworten immer sein?!! Wie ist das doch gleich noch einmal mit der Meinungsfreiheit??
Ich bin auch der Meinung von "jowi59", wenn die Durchimpfungsrate steigt , sinken die Spitalsaufenthalt bzw. die Intensiv- Patienten. Aber jeder wie er/sie will.
Es wäre wünschenswert!
Die "Common Cold"-Variante ist zwar infektiöser, aber nicht mehr problematisch. Ein Stadium, in das sich Viren im Laufe der Zeit üblicherweise hinentwickeln würden. Sprich, aus dem bisher so bedrohlichen Coronavirus würde irgendwann eine einfache Erkältung werden. Das Ende der Pandemie sei somit erreicht.
Es könnte aber auch in die andere Richtung gehen.
Hans-Peter Hutter, Facharzt für Hygiene an der MedUni Wien, nimmt Omikron keinesfalls auf die leichte Schulter, hält aber auch nichts von einer Panikmache. Er meinte wir sollten die Nerven jetzt nicht wegschmeißen!