Das war schon so gewollt, die Leute zuerst heiß 🔥 machen auf Kartenzahling und dann zuschlagen mit der Kontrolle.
Forum - Wirt soll 100.000 Euro nachzahlen
Ich steh auf der Leitung. Was hat das mit dem Trinkgeld zu tun? Das zahle ich immer bar, auch wenn ich mit Karte zahle. Und Steuern müssen wir (fast) alle zahlen.
Kein Wunder das die Gastronomie langsam stirbt.Ich bezahle fast immer bar und gebe persönlich das Trinkgeld.
Trinkgeld ist steuerfrei, wenn:
Ein persönlicher Bezug zwischen dem Trinkgeldgeber und der Bedienung besteht. Das bedeutet, dass der Gast das Trinkgeld für den guten Service der Person direkt zahlt, die ihn bedient hat.
Dann muss es nicht in der Steuererklärung angegeben werden. Dafür gibt es auch keine Betragsgrenze
Wenn ich größere Beträge mit der Karte zahle, dann gebe ich Trinkgeld immer in bar.
Beträge bis 100 oder 200 Euro zahle ich sowieso meist bar.
Im Wirtshaus zahlen wir auch immer bar. Nur bei Familienfeiern wenn es ein größerer Betrag ist verwenden wir die Karte.
Im Gasthaus habe ich noch nie mit Karte bezahlt. Im Urlaub in Norddeutschland konnte man fast gar nirgends mit Karte zahlen.
Es gibt Lokale da kann man das Trinkgeld seperat anklicken und die Summe als Tip wird zur Rechnung dazugerechnet und ist somit nachvollziehbar.
Nur Bares ist Wahres!
Besser Cash zahlen, damit der Wirt leichter Steuer und Abgaben hinterziehen kann?
Wobei ich in einem Lokal aber noch nie mit der Karte bezahlt habe.
- 1
- 2
Sternbräu-Wirt in Salzburg soll 100.000 Euro nachzahlen - Gastro bangt ums Trinkgeld.
Mehr Kartenzahlungen in der Gastronomie machen Trinkgeld auch für Finanz und Krankenkasse sichtbarer.
Derzeit gibt es viele Beschwerden über strenge Betriebsprüfungen.
Salzburgs Wirtesprecher appelliert an die neue Bundesregierung.
Die einen sprechen schon von einer "Aktion scharf" der Krankenkasse in einigen Bundesländern - was die Österreichische Gesundheitskasse freilich dementiert -, andere sehen das Trinkgeld durch Entscheidungen des Bundesfinanzgerichts zum Thema Besteuerung gefährdet.
Sieht man wieder, was das Kartenzahlen alles ausmacht, besser Cash bezahlen
Zuletzt bearbeitet von Teddypetzi am 25.03.2025 um 12:25 Uhr