Forum - Wo beginnt Armut?

 
Billie-Blue

Ich finde, es geht hier auch nicht um "jammern", weil man sich dies oder jenes nicht leisten kann, sondern um Armut. Wenn man von jammern oder jammern auf hohem Niveau redet, geht das am Thema vorbei.

Wenn jemand nie in ein Restaurant gehen kann, kein Kino, kein Urlaub, keine neuen Schuhe , eine kaputte Waschmaschine nicht ersetzen kann, ist dieser Mensch in meinen Augen arm. Wenn man dann auch hungert und friert, bettelarm.

Maarja, ich denke Kinder bekommen in der heutigen Zeit sehr stark mit, wenn sie arm sind. Sie werden dann auch von den anderen ausgeschlossen. Nach dem 2. Weltkrieg oder in anderen Notzeiten , als  der Großteil wenig hatte, ist das für Kinder sicher  anders gewesen

Maarja

@BillieBlue: da magst Du grundsätzlich recht haben, aber es muss nicht sein. Ich kenne die finanzielle Armut ganz gut, sowohl als Kind, als auch zu der Zeit als meine Kinder aufgewachsen sind. Das ist noch nicht lange her und es waren keine Notzeiten. Ich selbst habe es vor allem in der Schule gemerkt. Die Liste an Schulzeug, das wir am Beginn des Schuljahres erhalten haben, wurde von meinen Eltern auf Sinnhaftigkeit geprüft. Alles was man wirklich braucht, habe ich bekommen, aber die Plastikheftumschläge hatten oft nicht genau die richtige Farbe. Im Nachhinein finde ich das gar nicht schlecht. Es hat mich irgendwie stark gemacht. Ich war bei jeder Klassenreise, aber nie in Urlaub. Meine Kinder würden wahrscheinlich Ähnliches beschreiben. Sie waren zwar in Urlaub, aber eben anders. Abenteuerurlaub, Zelten, Wanderungen, Kinderferien ohne mich. Wir haben vieles ausgeglichen durch Kreativität. Unsere Kindergeburtstage waren legendär. Man kann eine Armutsgrenze beschreiben und das ist auch wichtig, aber gerade Kinder kennen einen Reichtum, der mit Geld wenig zu tun hat. 

Billie-Blue

Maarja, ich denke, ich weiß was du meinst. Aber ich habe auch einiges in der Art , wie du es beschreibst miterlebt und ich weiß, wie sehr Kinder darunter leiden können.

Zuletzt bearbeitet von Billie-Blue am 01.10.2023 um 08:22 Uhr

Maarja

Ich weiß wahrscheinlich auch sehr gut, was Du meinst. Ich bin bei dem Thema sehr hin und hergerissen. Politisch braucht es ein Hinschauen. Aber die Thematisierung von Armut macht etwas mit den betroffenen Menschen und das ist nicht immer gut 

  • 1
  • 2