Forum - Wo kaufe ich gute Bio Garnelen? Bitte um Erfahrungen

kochloffel

Schönen guten Tag. Kann mir jemand weiterhelfen? Wo kaufe ich denn gute Bio Garnelen und Bio Seafood? Findet man das ganz einfach im Supermarkt? Mir ist wichtig, dass die Meeresfrüchte so gezüchtet wurde, dass sie nachhaltig sind…generell achte ich da schon sehr auf die Produktqualität. Würde mich über Tipps und Erfahrungen freuen. Danke im Voraus für die Antworten.

elisaKOCHT

drei Straßen weiter gibt es welche bei uns. Aber wo wohnst Du und wo ich?    google: Bio Garnelen             google: Bio Seafood    aber ich empfehle     google:  Nordsee-Krabben      die sind nicht so weit geflogen              

Lebensmittel-selbstg

Bei uns in der Nachbarschaft gibt es die DEUTSCHE SEE, dass ist ein Großhändler, wo man die Ware abholen kann. Man kann aber auch online bestellen, weiß aber nicht, ob dass für Österreich gilt.

Teddypetzi

Alles was mit Fisch usw. zu tun hat, kaufe ich in Wien am Naschmarkt, dort wird immer frisch geliefert

Iriss

In Wien sind Märkte sowieso empfehlenswert! Ich hol viel vom naschmarkt... 

bastet

Märkte sind super, aber meinen Erfahrungen nach schmecken die Garnelen da auch nicht immer unbedingt total frisch. Ist in Österreich aber meiner Meinung nach eh einleuchtend, wir liegen nun mal nicht direkt am Meer und Transportwege lassen sich bei Seafood nicht vermeiden. Ich persönlich greife bei Bio-Garnelen am liebsten zu denen von Yuu'n Mee, das sind im Tiefkühlregal die mit der roten Verpackung. Wenn Garnelen direkt nach dem Fangen so schnell wie möglich gekühlt und tiefgekühlt werden, ist, meint mein Gaumen, die geschmackliche Frische am besten gegeben. 

kochloffel

Danke euch für die vielen Antworten und Erfahrungen.

Schon klar, dass es immer davon abhängig ist,

wo man wohnt.

Aber bekommt man etwa Bio Seafood

bzw. Bio Garnelen auch

an der Tiefkühltheke?

Ich meine, dort findet man ja auch

wirklich gutes Gemüse zum Beispiel…

Wichtig ist nur, wie schnell es vom Feld

dann in die Verpackung gelangt…

dann bleiben auch viele Vitamine erhalten.

Bei Garnelen wird das wohl auch ähnlich sein?

Und auf Märkten liegen die Garnelen

oft offen rum (zwar in Eis),

aber da habe ich immer ein ungutes Gefühl…

bastet, also im Tiefkühlregel findet man

auch hochwertige Bio Garnelen?

Zuletzt bearbeitet von kochloffel am 09.02.2020 um 09:16 Uhr

bastet

Natürlich bekommt man Bioqualität auch tiefgekühlt. Da Österreich ein Binnenland ist, bleiben bei Garnelen Transportwege nicht aus und soweit ich weiß, wird praktisch das ganze Seafood eingefroren, bevor es an der einen oder anderen Stelle verkauft wird. Und natürlich auch im Tiefkühlregal. Welche ich nehme, hatte ich ja schon geschrieben. Wenn dir Nachhaltigkeit und Qualität ein Anliegen sind, schaue auf Siegel, aber ich würde empfehlen sich zusätzlich auch noch über die Unternehmensphilosophie der in Frage kommenden Hersteller zu informieren. Je transparenter der Umgang ist, desto besser, meine ich. 

kochloffel

gut zu wissen, dass man da auch gute Produkt im Kühlregal findet. Nach der Marke werde ich mich beim nächsten Mal mal umsehen. Ich versuche schon, immer darauf zu achten, wie nachhaltig gewisse Produkte sind (vor allem tierische). Mit den Siegel kenne ich mich nicht so gut aus. Worauf könnte man denn da bei Garnelen achten? 

bastet

Also Zertifikate und Gütesiegel gibt es mittlerweile einige, zum die MSC- oder ASC-Siegel, aber natürlich Bio-Zertifikate. Darauf zu achten, ist auf jeden Falll gut. Aber meiner Meinung nach nur ein Anfang. Nachhaltigkeit hat ja etliche verschiedene Dimensionen, also die ökonomische, die ökologische und die soziale. Deshalb macht es in meinen Augen auch Sinn sich mit den lebensmittelproduzierenden Unternehmen etwas genauer auseinanderzusetzen. 

Sind denn bei dir inzwischen mal Garnelen auf den Tisch gekommen oder hat sich noch keine Gelegenheit geboten? 

• 1
  • 2