Ich überlege mir meistens ein, zwei Tage vorher was ich koche, damit ich entsprechend einkaufen kann, aber eine ganze Woche vorraus planen schaffe ich nie, da kommt mir zu oft was dazwischen
Forum - Wochenkochplan
Ich mache seit ein paar Monaten immer freitags einen Wochenplan und am Samstag wird dann für die ganze Woche eingekauft. Das funktioniert ganz gut, vorallem wird dann wirklich nur das gekauft was wir auch für die Woche brauchen.
Ich mache keinen Plan
Ja, ich plane. Ich achte auf Saison, Vorlieben der Familie und Aktionen. So kann ich gezielter, billiger und stressfreier kochen. Natürlich werden Pläne auch immer wieder mal umgeworfen, doch spielt sich das sehr schnell wieder ein.
Durch die Pläne kann ich auch bestimmte Abläufe besser planen.
Sprich zum Gulasch am Montag gibt es Nudeln. Am Dienstag soll es Nudelauflauf geben.
Somit werden am MO zum Gulasch mehr Nudeln gekocht und somit ENERGIEKOSTEN und die Umweltbelastung reduziert.....
Richte mich meistens nach Aktionen, oder wir schauen was in der Tiefkühltrue ist
Man könnte dabei sicher sparen wir Liz schreibt.
Grundsätzlich habe ich keinen Plan. Aber ich versuche ein wenig vorausschauend zu kochen, so wie DIELiz das beschrieben hat. Aber ich bin bei weitem nicht so organisiert wie sie ;-)
Ich hole mir auch hier Anregungen und Tipps.
Grundsätzlich kochen wir spontan so wie wir Lust haben, ich schau gerne was andere kochen und hole mir so anregungen
Bis jetzt noch nicht, meistens koche ich was meine Vorräte so hergeben. Außer am WE, da plane ich schon. Aber so ein Plan für die ganze Woche wäre mal eine Überlegung wert.
Nein, da bin ich voll spontan