Forum - Wochentage

Paradeis

Neujahr, heilig Abend und Silvester fallen immer in einem Jahr auf den selben Wochentag. Außer es ist ein Schaltjahr dann sind die Weihnachtstage am Folgetag.

Ist euch dies schon aufgefallen? 

Erichsemmel

Sorry ich hab das jetzt 3 x gelesen aber ich blick noch immer nicht dahinter was du meinst ! Schaltjahr ?

Neujahr, heilig Abend und Silvester und 3 Könige sind immer 7 Tage auseinander deshalb alle am selben Wochentag .

anderes ist es mit Faschingdienstag ,Aschermittwoch ,Karfreitag ,Oster ... die sind immer am gleichen Wochentag😍

Billie-Blue

Hallo Paradeis, dir sind da ein paar Sachen durcheinander gekommen

Neujahr und Silvester fallen nie auf den selben Wochentag, denn Neujahr ist immer der Folgetag von Silvester.

Aber es stimmt, dass Weihnachten und Silvester 7 Tage auseinanderliegen, deshalb liegen diese natürlich am selben Wochentag, also wenn Weihnachten am Montag ist, ist auch Silvester am Montag. 

Erichsemmel, Der Heilige  Drei Könige Tag ist dann aber nicht am Montag, sondern am Sonntag, denn zwischen Silvester und 6. Jänner sind es nur 6 Tage.

Mit dem Schaltjahr hat es nichts zu tun.

Weihnachten verschiebt sich jedes Jahr um einen Wochentag, nur bei einem Schalttag um 2 Tage. Aber Weihnachten und Silvester sind immer 7 Tage auseinander.

xblue

mir ist aufgefallen, dass das bei mir anders angekommen ist

Raptor

Neujahr ist der 1. Tag im Jahr und Silvester der letzte! Und tatsächlich sind beide gemeinsam mit

dem hl. Abend am selben Wochentag! Heuer ist das der Sonntag.

Pesu07

Immer wenn der Monatserste auf einen Sonntag fällt, gibt es in diesem Monat einen Freitag, den 13. 

Erichsemmel

Billie-Blue du hast recht jetzt hab ich auch Äpfel mit Birnen gemischt aber ich hab ja geschrieben das ich es nicht verstehe ! wie auch immer Danke für die Korektur -🤗

Teddypetzi

@Erichsemmel, weil du es gerade schreibst,

wäre mir nicht aufgefallen, dass Ostermontag wirklich immer ein Montag ist

ich habe mich aber immer gewundert, warum Valentinstag nicht an einen Dienstag fällt

Katerchen

Paradeis, verwechselst du die Kalendertage mit den Wochentagen?

Aber jetzt, wo du es schreibst, ist mir noch gar nicht aufgefallen, dass der Ostermontag immer ein Montag ist, trotz Schaltjahr.😁

alpenkoch

Womöglich behauptet noch wet, das der Aschermittwoch immet auf einen

😇

fällt 

• 1
  • 2