Forum - Wohnen ohne Innentüren

 
Halbmondchen

Momentan haben wir noch keine Innentüren, sie kommen in etwa 8 Wochen. In der Wohnung hatten wir Türen in den Schlafzimmern den Abstellkammern, Bad und WC. Alle anderen Räume waren Türenlos. Jetzt haben wir Türen für alle Räume bestellt. Nur die Wohnküche mit etwa 60qm ist ohne Türen. Mein Mann steht um 4.00 in der Früh auf um zur Arbeit zu gehen, da wünschte ich mir die Türen wären schon da. Kann sich jemand ein wohnen ohne Innentüren abgesehen von Bad und WC vorstellen? 

Gelöschter User

ich finde es schon sehr bequem, keine türen zwischen küche, esszimmer und wohnzimmer zu haben, aber ganz ohne türen würde ich auch nicht wohnen wollen. habt ihr da nicht vermehrt zugluft in allen räumen?

(und stehst du nicht mit auf, wenn dein mann aufsteht? )

sssumsi

Im Erdgeschoß haben wir nur Türen ins WC, in den Keller und in die Waschküche. Im Obergeschoß, wo sich Schlaf- bzw. die ehemaligen Kinderzimmer, die mittlerweile Ankleide-/Bügelzimmer, Wohnzimmer und Fitnessraum umfonktioniert wurden, befinden gibt es überall eine Tür.

Pannonische

Ausser im offenen Wohnzimmer-Küchenbereich (70 m²) haben wir überall Türen. Die Enkelkinder machen die auch schon gerne mal zu, wenn sie da sind.

moga67

Auch wir haben einen offenen Wohnzimmer-Küchenbereich aber ansonsten überall Türen. Jeder sollte die Möglichkeit haben sich einmal zurückzuziehen.Ansonst bleiben die Türen einfach offen.

Martina1988

Ich könnte es mir nicht vorstellen, so komplett ohne Türen zu wohnen. Wir haben zwar auch einige Türen immer geöffnet, aber ich möchte zumindest die Möglichkeit haben, eine Tür hinter mir zu schließen. 

michi2212

Wir haben überall Türen , nur im Wohnzimmer haben wir sie ausgehängt .                                           

Goldioma

Ich habe da einen eigenen Tick, der aus meiner Kinderzeit stammt. Ich bin am 27.2.45 durch eine Bombe auf Innsbruck 3 Tage verschüttet gewesen. Seit damals will ich alle Türen offen haben-nur die Eingangstüre ist zu-und diese nicht abgesperrt. Ich will immer ohne Hinderniss los laufen können. Es ist im Laufe der Jahrzehnte schon besser geworden.  Feuersirene macht mir nichts mehr aus. Nur beim MRT brauche ich unbedingt Tabletten vorher. Wenn ich ausser Haus , z.B. in einem Hotel bin, macht es mir nichts aus, wenn die Türen zu sind.

elisaKOCHT

in den 80iger Jahre wurde die offene Bausweise modern. Nur der Schlaftrakt und Gäste-WC waren abgetrennt. Im Schlaftrakt geht man auch heute noch bei uns zuerst in den Schrankraum, und offen ins eigentliche Schlafzimmer über. Das Elternbad und WC haben je  eine Türe. Diese Regelungen haben uns Zeit lebens gut gefallen und haben es auch im heutigen Haus. Nun bilden Küche und Eßzimmer eine Einheit und sind durch Türen vom restlichen Wohnraum getrennt

Limone

Ich könnte mir das nicht vorstellen ohne Innentüren, da würde ich mich nicht sicher fühlen, wenn ich z. B. im Schlafzimmer keine Innentüre hätte.