Forum - Wohnungspreise in Österreich

 
Pesu07

Wer in Ö eine Wohnung sucht, muss im europäischen Vergleich tief in die Tasche greifen. Die heimischen Preise pro Quadratmeter rangieren in Europa auf Platz drei, noch teurer sind Luxemburg und das Vereinte Königreich. 

Im Städteranking der Wohnungspreise liegt Wien allerdings nur auf Rang 15, deutlich hinter Berlin, Hamburg, Frankfurt und München.

Katerchen

Das ist verständlich, ganz Österreich ist ja ein begehrtes Urlaubsland wo Viele hinreisen. Und dort wohnen wo andere Urlaub machen ist nun mal erheblich teurer.

Silviatempelmayr

Ja Österreich ist ein wunderschönes Land, hier zu leben ist ein Privileg.  Das sollte man viel mehr schätzen. 

Billie-Blue

Wien hat halt im Unterschied zu anderen Großstädten Europas noch einen sozialen Wohnbau. Deshalb können auch Normalverdiener hier noch wohnen. Aber eine Wohnung oder ein  Haus hier zu kaufen, ist in den letzten Jahren auch extrem teuer geworden. Und private Mieten sind für viele unleistbar, weil so stark angestiegen.

Es gibt aber Regionen in NÖ und im Burgenland , wo man noch günstige  gebrauchte Wohnungen und Häuser bekommt. Der Westen ist sicher viel teurer, weil auch wegen der Berge weniger Fläche vorhanden ist.

 

 

 

 

jowi59

Eion günstiges Haus oder eine Wohnung in einem Gebiet, in dem es keine Arbeitsplätze gibt, die hilft halt auch nicht.

Wo es Tourismus und Gewerbe gibt, ist die Nachfrage viel größer und dementsprechend teurer.

Billie-Blue

jowi59, das stimmt, deshalb müssen diese Menschen dann leider oft weit pendeln, um zur Arbeit zu gelangen.

snakeeleven

Schaffe, schaffe Häusle baue

Billie-Blue

snakeeleven, ja, das galt früher einmal. Heute können sich das Junge kaum mehr leisten, es sei denn , es gibt bereits vorhandene Grundstücke und viele Handwerker im Umfeld, die fleißig mitarbeiten

Lara1

Das mit dem sozialen Wohnbau wird es auch nicht mehr lange so geben. Ist kein Geld mehr da. Bei uns werden noch alte Häuser verkauft, aber die Preise sind schon an der Grenze des schaffbaren.