Experten.
Forum - Wort-/Unwort usw. des Jahres
Ich habe gerade das Ergebnis für das Jugendwort des Jahres gelesen. Die 3 Erstplatzierten (cringe, sheeesh und sus) sind mir durch meine Teenagerkinder geläufig und im täglichen Sprachgebrauch der Jugendlichen.
Diese jugendwörter sagen mir gar nichts. Da muss ich einmal meine Kinder fragen was das heisst.
"Cringe" steht für Fremdscham uns ist das DEUTSCHE JUGENDWORT des Jahres 2021. Bei meinem Thema geht es um die (Un-) wörter von Ö.
Wahrheitspflicht
Amtsfähigkeit
Wer zahlt schafft an. Ich liebe das.
Fällt mir spontan ein. Und bitte kein Coronawort . Das war schon 2020 und ist langweilig.
Da fällt mir momentan nur sie "UNSCHULDSVERMUTUNG" ein. Selbst wenn offensichtlich ist dass jemand die Tat begangen hat heisst es immer: "ES GILT DIE UNSCHULDSVERMUTUNG
snakeeleven, mir wäre auch Unschuldsvermutung eingefallen, aber eigentlich müsste das schon seit mehreren Jahren in Österreich das Wort des Jahres sein. Gilt für den zu jungen und zu erfolgreichen ehemaligen Finanzminister auch noch die Unschuldsvermutung?
Das Unwort des Jahres in Österreich dürfte auf einen Namen lauten: Sebastian K.
Dann geht er auch hier in die Geschichte ein
Dzt. läuft die Vorwahl zum österr. Wort des Jahres. Vorschläge zum Wort, Unwort, Jugendwort, Spruch, Unspruch kann man via Internet bis Ende Oktober machen.
Welche fallen euch da spontan ein?