Forum - WPA4 soll Passwörter komplett ersetzen

 
Teddypetzi

Forscher und Technologiekonzerne treiben die Entwicklung des zukünftigen WPA4-Standards voran, um die klassischen, gemeinsam genutzten WLAN-Passwörter (Pre-Shared Keys) vollständig durch biometrische und kryptografische Verfahren zu ersetzen.

Der neue Ansatz orientiert sich an modernen Identifikationslösungen, wie man sie bereits von Smartphones oder dem Webstandard Passkey kennt.

  • Der Zugriff auf das WLAN kann direkt per Fingerabdruck oder Gesichtserkennung (z. B. Face ID / Touch ID) am Smartphone freigegeben werden
  • Jedes Gerät erhält bei der Ersteinrichtung ein eigenes digitales Zertifikat. Die Geräte authentifizieren sich im Hintergrund automatisch über asymmetrische Kryptografie, ohne dass der Nutzer jemals ein Passwort sieht oder eintippen muss.

Die Spezifikationen und die Standardisierung durch die Wi-Fi Alliance befinden sich in der Entwicklung, die flächendeckende Einführung von WPA4 wird frühestens ab 2027 schrittweise erfolgen.

 

Ich mag den Zugang mit den Fingerprint am Smartphone, freue mich dann auch auf WPA4 .

Silviatempelmayr

Davon habe ich noch gar nichts gehört. Ob das nicht ein wenig zu technisch für mich ist? Immer gibt es neue Herausforderungen. 

Katerchen

Das mit dem Fingerprint funktioniert nicht perfekt. Ich sehe es an meinem iPad, wo ich mich über den Fingerprint anmelde. Wann man zuvor mit den Händen im Wasser herumgepanscht hat (Spülhände 😁), erkennt der Sensor den Finger nicht.

Teddypetzi, und wenn dir deine Frau mit dem Nudelholz ein blaues Auge verpasst, dann klappt das mit der Gesichtserkennung auch kaum. Oder nach einer durchgemachten Nacht. 😂😂

Teddypetzi

@Katerchen, für den Notfall muss man halt das altbewährte Passwort doch eingeben 

meine Frau hat schon gefragt, was sie macht wenn mit mir einmal was passiert, hab ihr geantwortet, dann schneidest meinen Finger ab 🤣🤣🤣

Zuletzt bearbeitet von Teddypetzi am 10.06.2026 um 09:23 Uhr

Mioljetta

Danke Katerchen und Teddypetzi für eure teils lustigen Beiträge in diesem Forum, die mich oft zum Schmunzeln bringen. 

Limone

Ich mag keine Fingerprint. Im Fernsehen werden immer von den toten Leuten die Handys geknackt, die haben es dann sehr einfach. Von der neuen Methode habe ich noch nie gehört. Wie soll das dann am PC funktionieren?

Katerchen

Limone, bei Notebooks ist inzwischen ein Fingersensor eingebaut und für den herkömmlichen PC gibt es Tastaturen mit einem Sensor, oder auch den Sensor separat. Und für die Gesichtserkennung sind auch fast alle Notebooks mit Kamera ausgestattet.

Teddypetzi

@Limone, Fingerprint oder auch die Gesichtserkennung sind jedenfals sicherer als dein Passwort 

jowi59

Es wird immer alles komplizierter.

Und man braucht immer wieder das neueste Gerät.

Ich tausche Handy oder Laptop immer erst, wenn es nicht mehr funktioniert.

moga67

Mein Bruder hat auch eine Fingerprint-Haustür, die oft nicht funktioniert. Wenn ich so eine teuere Tür hab, sollte es auch funktionieren und nicht mit einem "Notfallplan" geöffnet werden müssen.
Gesichtserkennung und Fingerprint werden aber immer öfter zum identifizieren eingesetzt.

  • 1
  • 2