Das ist halt wie bei allen, immer mit Maß und Ziel und soviel Wurst wie die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt, esse ich sowieso nicht
Forum - Wurst ist so ungesund wie Tabak, Asbest und Alkohol
Da bin ich aber froh, dass die WHO so besorgt um uns ist.
Für mich hört sich der Vergleich mit Asbest, Tabak und Alkohol eher komisch an.
Meinen Speiseplan werde ich nicht umstellen, mit Maß und Ziel, wie Teddypetzi schreibt - und das war es.
Wir werden deshalb auch nicht auf Wurst verzichten. Was ist schon gesund an unserem Chemieverseuchten essen???
Es gilt halt immer: Die Dosis macht das Gift.
Wenn man sich normal mit Maß und Ziel ernährt ist es sicher das gesündeste.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass veganes Essen gesund sein soll.
Da sind so viele Farb- und Geschmacksverstärker drinnen damit es fast wie normale Gerichte schmeckt.
ich werde weiterhin soviel Wurst und Fleisch essen soviel ich will. Einmal sind es die EIER , dann wieder die Kohlehydrate, jedes Jahr finden sie etwas neues Ungesundes.
Um es umgangssprachlich zu sagen: Mir is des wurscht.
Auch Geselchtes wird gepökelt und geselcht also ist es genau so ungesund. Wir essen gelegentlich Wurst und Geselchtes und diese kaufen wir meist bei unserem Fleischhauer.
Alle paar Monate ist was anderes ungesund. Selbst das Atmen ist ungesund, wegen der Luftverschmutzung. Da ich aber atmen ohnehin nicht abstellen kann, werde ich mich von den anderen ungesunden Dingen auch nicht abwenden - außer, wenn ich sie sowieso nicht mag ;-)
Wie schon geschrieben: Die Menge macht das Gift.
Ich esse selten Wurst, deshalb mache ich mir da diesbezüglich keine Sorgen. Wenn ich Lust auf etwas habe, dann esse ich es auch
Wie bei allem - die Dosis (Menge) macht das Gift.
Ich esse Fleisch und Wurst wenn ich Gusto danach habe aber sicherlich nicht jeden Tag. Bin eher der Gemüse/ Obst/ MüsliTyp. Bei meinem Mann fängt erst mit Fleisch, das Essen an.
- 1
- 2
Besonders bei Darmkrebs ist der Zusammenhang mit Wurstverzehr so eindeutig nachgewiesen, dass die WHO verarbeitetes Fleisch in die gleiche Gefahrenkategorie eingestuft hat wie Tabak, Asbest und Alkohol - als "krebserregend beim Menschen". Auch das Risiko für Magenkrebs, Brust und Lungenkrebs steigt bei hohem Wurstverzehr. Aber auch das Diabetes, Herzinfarkt und Schlaganfallrisiko steigt.
Wer täglich verarbeitetes Fleisch ist. steigert das Sterberisiko um 20%
Beim Pökeln und Räuschern entstehen krebserregende Stoffe wie Nitrosamine und polycyclische aromatische Wasserstoffe.
In Wurst stecken viele gesätigte Fettsäuren.
Eine Faustregel lautet, nicht mehr als 20g Wurst pro Tag zu essen. Das entspricht einer dünnen Scheibe Schinken. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt pro Woche maximal 3 Portionen Wurst zu je 30g.
Vegetarische und vegane Wurstersatzprodukte basieren auf Eiern, Soja, Seitan, Erbsen Lupinen und sind weniger schädlich als Wurst. Aber nur wenn sie keine Zusatzstoffe enthalten.
Für mich ist das neu, das Wurst so ungesund wie Tabak und Asbest sein soll. Ich esse aber sehr selten welche, nur hin und wieder eine saure Wurst. Früher hatte ich noch mehr Wurst und Schinken im Kühlschrank.
Isst du viel Wurst?
Zuletzt bearbeitet von Billie-Blue am 04.07.2022 um 16:55 Uhr