Forum - Wusstest du…

 
Ullis

...das Hummeln beißen? War gestern bei meinen blühenden Lavendelbüschen. Da waren ganz viele Hummeln zu sehen und Eine hat mich am Handgelenk gebissen. 
Irgendwelches Gift muss sie mir dabei hinterlassen haben, denn heute morgen kann ich meine Hand schwer bewegen, sie ist ziemlich geschwollen.

Hattest du das auch schon mal?

Billie-Blue

Nein, Hummeln sind normalerweise gar nicht so angriffslustig und angeblich harmlos. Bei meinem Lavendel sind auch viele Hummeln. Ich ahbe vor Wespen ein wenig Angst, vor Hummeln nicht. Muss man aber anscheinend auch aufpassen. 

Wenn die Hand stark geschwollen ist, würde ich noch heute  zum Arzt. Ich hatte das schon zwei mal von einer Gelse am Bein  und einmal von einem Kratzer vom Hund am Zeigefinger. Zuerst ist der Zeigefinger ganz dick geworden und dann die ganze Hand. Ich musste sofort Antibiotika nehmen, da die Gefahr einer Sepsis bestand. Ich würde das anschauen lassen.

Katerchen

Das war eher ein Stich. Hummeln beißen nicht zur Verteidigung, sie stechen in Ausnahmefällen wenn sie bedroht sind. Durch den "Biss" wird auch kein Gift übertragen.

Pesu07

Erfahrungen  mit einer Hummel habe ich noch nicht gemacht - interessant. 

Ullis

Danke, Billie-Blue für deinen Rat, zum Arzt zu gehen. Ich habe jetzt einmal nachgesehen, wann man unbedingt zum Artz gehen sollte: bei Schwindel, Übelkeit und allgemeinen Kreislaufbeschwerden. Das habe ich zum Glück alles nicht. 
Interessant ist aber auch noch: Hummeln gehören wie Bienen und Wespen zur Insekten-Gruppe der «Stechimmen». Deren Weibchen haben am Hinterleibsende einen Giftstachel. Hummeln und Bienen dient die Waffe nur zur Verteidigung. Das Gift der Hummeln ist stärker als das der Bienen.

Paradeis

Nun haben wir Interessantes über Hummeln erfahren. Wir würden zum Arzt gehen, wenn die Hand am 2. Tag schmerzt und angeschwollen ist oder zumindest aus der Apotheke eine Salbe holen. 

hexy235

Wir haben auch sehr viele Hummeln auf dem Lavendel, aber sie achten gar nicht auf mich, wenn ich durch die Lavendelbüsche gehe.

Silviatempelmayr

Jedes Tier hat seine Art sich zu verteidigen. Vielleicht bist du aber auch allergisch wenn die Stelle so angeschwollen ist.

Maarja

Dass Hummeln beißen können, kann ich mir vorstellen, denn Wespen kann man in Biergärten gut dabei beobachten, wie sie von Fleischresten mit ihren Kauwerkzeugen Teile "abschneiden". Ich hab aber noch nie davon gehört, dass ein Mensch gebissen wurde

snakeeleven

Ich würde nichts riskieren und würde zum Arzt gehen. 

  • 1
  • 2