Die Banken müssen doch sparen! Da sie am liebsten das Bargeld abschaffen - und den Mensch noch gläserner machen wollen - gut nachzuvollziehen.
Forum - Zahl der Bankomaten in Österreich sinkt
Man kann auch an vielen anderen Orten Bargeld beheben, es gibt die Geldautomaten auch in Supermärkten. Oder würden die schon dazu gerechnet?
Zuerst wurde in den kleinsten "Nestern" Bankfilialen gebaut, man wollte schließlich der Konkurrenz die Bankkunden abwerben.
Dann begannen die Sparmaßnahmen, Filialen wurden wieder geschlossen und den Kunden erklärt, der Bankmitarbieter koste zuviel und für Einsparungen, die Bankomaten aufgestellt.
Nun ist jegliche "Arbeit" zu bezahlen - egal ob vom Mensch oder Bankomaten und zu allem Überfluss werden dies auch noch kräftig reduziert. Service eigentlich ein Fremdwort!
So bleibt vielen Leuten nichts anderes übrig als bei "fremden" Betreiber" mit zusätzlichen Kosten, Geld abzuheben!
Das ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen. Bei uns gibt es an jeder Ecke Bankautomaten. Mehr als man eigentlich braucht.
Bei uns im Ort gibt es eine Bank und einen Automaten
Tja, auch das Betreiben eines Bankomaten kostet Geld, genau wie das Betreiben einer kleiner Greißler. Da viele Leute aber am liebsten alles gratis haben möchten - ich frage mich da immer, ob die auch für nichts arbeiten - müssen immer mehr Nahversorger zusperren.
Ich wohne am Rand einer Großstadt, da gibt es wenig Probleme mit der Versorgung der Bankomaten/Geldautomaten. Und auch in etlichen Supermärkten kann man (kostenfrei) Geld abheben.
Der momentan einzige "Abbau" von den Geldautomaten erfolgt in Deutschland durch die Geldautomatensprenger. Da ist dann sogar die Räumlichkeit kaputt.
Ich nutze gerne die Bankomaten beim Geschäft. Da brauche ich dann nicht noch extra zur Bank gehen.
In unserer Nähe weiß ich den Hofer, wo man auch Bargeld abheben kann, aber halt nur zu den Geschäftszeiten.
Wirkt es sich schon aus, daß immer mehr bargeldlos bezahlt wird?
- 1
- 2
Die Zahl der Bankomaten in Österreich sinkt und die Menschen müssen auch etwas weiter zum nächstgelegenen Geldausgabegerät gehen
Im Vergleich zu 2021 ist die Zahl der Bankomaten um etwa 500 Stück gesunken, in 343 Gemeinden gab es per Ende Februar keinen Bankomaten.
Per Ende Februar 2024 verfügten 832 Gemeinden über je einen Bankomaten. In 316 Gemeinden gab es zwei Geräte, in 624 mehr als zwei.
Was bei der Statistik fehlt, dass man bei Bi.la auch Bargeld beheben kann,
in Österreich gibt es mittlerweile ein dichtes Filialnetz mit über 1.000 BI.LA-Filialen
Wir haben keinen im Ort, ich brauch aber auch keinen
Zuletzt bearbeitet von Teddypetzi am 25.08.2024 um 14:41 Uhr