Ich würde beim nächsten Zahnarzttermin mal mit dem Zahnarzt sprechen.
Forum - ZÄHNEKNIRSCHEN IM SCHLAF
ich würde das auf jeden fall mit dem zahnarzt besprechen, kann mir nicht vorstellen, dass das für die zähne gut ist.
Zähneknirschen ist wirklich nicht gesund ,würde es auch abklären lassen.
Unbedingt ärztlich abklären lassen, ist für den Zahnschmelz sehr schlecht
Die Ursache für das Zähneknirschen kann auch psychischer Stress sein. Der Körper versucht, durch das Zusammenpressen der Zähne unbewusst Stress und Frust abzubauen.
Es schädigt die Zähne und auch die Muskulatur durch die andauernde Anspannung. Es gibt so Beissschienen, die man nachts zwischen die Zähne legt um den Druck abzumildern. Ursachenbehandlung wäre aber nötig. Wie schon gesagt wurde, das ist ein Stresssymptom - Mobbing in der Schule? Lerndruck? Was anderes? Stress in der Familie?
Wenns nur hin und wieder ist, ist wahrscheinlich nicht so problematisch aber wenn es auffällt (und das tut es ja) würde ich auch den Zahnarzt konsultieren. Nicht superprompt aber wenn es andauert schon.
Frag Deinen Sohn doch mal ob es was gibt, das ihm besonders Angst macht. Mit dem Wort "Stress" kann er wahrscheinlich noch nicht so viel anfange.
DANKE für die vielen Ratschläge. Ich werde das beim nächsten Zahnarztbesuch auf jeden Fall ansprechen und meinen Sohnemann beobachten und vorsichtig befragen. Bin gespannt.
Eine Beissschiene hilft gegen Zähne knirschen
Ich würde gleich mal nachfragen - umso früher umso besser.
- 1
- 2
Mein Sohn (6) knirscht im Schlaf hin und wieder mit seinen Zähnen?
Gesund? Ungesund? Schädlich? Zum Arzt?