Forum - Zecken entfernen

Pesu07

Um eine Zeckerauszuziehen, kann man entweder eine Pinzette, spezielle Zeckenhaken oder -karten oder unterwegs auch einfach die Finger verwenden. Wichtig ist nur, dass man dabei nicht mit ihren Körperflüssigkeiten in Berührung kommt. Ein Zerstören oder Zerquetschen der Zecke beim Rausziehen sollte also vermieden werden. Drehen oder Ziehen, das ist egal. Wichtig ist nur, dass die Zecke so rasch als möglich entfernt wird. Die Stichstelle sollte danach immer desinfiziert werden.

Reißt die Zecke beim Rausziehen ab, muss man sich keine Sorgen machen. Bei dem rausgerissenen Teil, zu sehen meist als schwarzer Punkt in der Haut, handelt es sich um das Mundwerkzeug der Zecke. Es enthält keine Erreger und wird in der Regel vom Körper von alleine wieder abgestoßen.

orf.at

Zuletzt bearbeitet von Pesu07 am 23.04.2023 um 14:04 Uhr

jowi59

Wir müssen jedes Jahr etliche Zecken entfernen die wir uns in der Natur eingefangen haben.

Wichtig ist halt auch die Zeckenimpfung.

Ullis

Das ist ja eine gute Nachricht. Ich hatte beim Zecken ziehen immer Angst, das der Kopf drin bleibt und ich diesen nicht mehr entfernen kann. Bin ja schon erleichtert, das es nicht so schlimm ist, wenn der Kopf mal stecken bleibt. 

alpenkoch

Hallo Pesu07

Danke für die gute Aufklärung 

Katerchen

Ich verwende immer eine spezielle Zecken-Pinzette. Mit der Karte habe ich es schon probiert, funktioniert nicht so gut. Bei mir gibt es sehr kleine Zecken, da greift die Karte nicht.

Silviatempelmayr

Die Zeckensaison fängt ja schon wieder an. Meine Katzen haben auch schon ein paar mit nach Hause genommen. 

Teddypetzi

Wir haben zum Glück sehr selten Zecken, aber wenn einmal einer auf einen der Hunde ist, nehme ich den mit den Fingern heraus und dann wird er zerquetscht.

snakeeleven

Wichtig ist nur, dass man dabei nicht mit ihren Körperflüssigkeiten in Berührung kommt. ?

Was soll mir da  passieren?