Forum - Zehn Tipps: Was hilft wirklich gegen Schluckauf?

Katerchen

Jeder Mensch kennt es: Ein Schluckauf nervt und will manchmal einfach nicht verschwinden. Auch wenn dieser aus medizinischer Perspektive fast immer harmlos ist, möchte man ihn so schnell wie möglich loswerden. Hier die Tipps, gelesen auf Nordbayern.de:

1. Ablenkungsmanöver: Verschiedene Ablenkungsmanöver können beruhigend wirken: Beim Ausatmen die Luft anhalten, dreimal trocken schlucken oder sich selbst Fragen beantworten (beispielsweise zu den Aktivitäten oder Mahlzeiten in den letztens Tagen). 
  2. Schreck: Wer erschreckt wird, lenkt das Gehirn ab und kann infolgedessen den Schluckauf beruhigen.
  3. Tee trinken: Eine Tasse Fencheltee kochen und mit kleinen Schlucken trinken.
  4. Ein Glas Wasser kopfüber trinken: Mit dem Oberkörper nach vorne lehnen und ein Wasser schluckweise trinken.
  5. Wärme auf dem Bauch: Eine feuchtwarme Bauchwickel um den Bauch legen, um die Muskulatur im Bauch zu entspannen.
  6. An der Zunge ziehen: Die Reizung des Vagusnervs wirkt bei Stimulierung beruhigend und löst die Verkrampfung.
  7. Bonbons oder Eis lutschen: Der Vagusnerv, welcher die Muskeln im Rachen versorgt, wird durch das Lutschen abgelenkt und beruhigt.
  8. Zunge nach hinten rollen: Infolgedessen wird die Atmung beruhigt und erfolgt verstärkt über den Bauch.
  9. Zucker essen: Der Zucker lenkt das Gehirn und die Gehirnimpulse vom Schluckreiz ab.
  10. Zeigefinger in die Ohren stecken: Beide Zeigefinger in die Ohren stecken, sodass mit leichten Bewegungen der Vagusnerv stimuliert wird.

Habt ihr auch irgendwelche "Geheimrezepte" gegen den Schluckauf?

Silviatempelmayr

Bei mir hilft am besten wenn ich etwas wasser trinke. Früher haben wir immer gesagt wenn man Schluckauf hat denkt gerade jemand an dich.

Zuletzt bearbeitet von Silviatempelmayr am 28.02.2022 um 14:17 Uhr

Lara1

Bei mir hilft die Nase zuhalten. Wenn ich das länger schaffe, und dann wieder Luft hole, ist der Schluckauf weg.

achtzehn

Der "Schnackerl" verschwindet bei mir wieder, wenn ich mit zugehaltener Nase etwas trinke, wirkt immer.

Petersilienschnecke

verschwindet bei mir von alleine 

😃 

Bon-Obo

Wärmflasche, so heiß als möglich, hilft schnell, hilft immer.😎

Maarja

Bei uns hieß es früher immer dass man an drei Nackerte denken soll. Zumindest bei uns Kindern hat das geholfen weil vor lauter Lachen der Schluckauf wie von selbst verschwand

Billie-Blue

Als Kind hatte ich oft Schackerl, jetzt so gut wie nie. Kopfübertrinken stelle ich mir komisch vor, da verschlucke ich mich wahrscheinlich und die Folgen sind noch schlimmer als beim Schluckauf.