Forum - Zeichen gegen Antisemitismus

Katerchen

Eine beeindruckende Veranstaltung fand gestern in Wien statt. Bis zu 20.000 Menschen kamen auf dem Wiener Heldenplatz zusammen und zündeten Kerzen an.

Es wäre schön, wenn dies weltweit in jeder Stadt stattfinden würde, als Zeichen gegen diesen sinnlosen Hass auf diese Menschen.

hobbykoch

Hut ab vor dem einmaligen Daniel Landau, der (wieder einmal) binnen kürzester Zeit etwas ganz Großartiges auf die Beine gestellt hat! Leider konnte ich gestern nicht dabei sein.

littlePanda

Ich würde diese Veranstaltungen aber lieber ausweiten als Zeichen gegen sinnlosen Hass auf alle Menschen. Es gibt ja viele Menschen, die gehaßt und verfolgt werden, weil sie einer bestimmten Gruppe angehören, die eine andere Gruppe nicht mag

MaryLou

Mag ja ein schönes Bild ergeben, aber diese Lichtlein bringen wohl gar nichts.

Es sollte in der Erziehung was geändert werden und in den Schulen und Kindergärten.

Silviatempelmayr

Auch ein Lichtlein kann was bewegen. Es zeigt das viele hier ganz anders denken, und das gibt allen Kraft. 

Billie-Blue

Das Lichtermeer ist ja nett, beim ersten Lichtermeer in den 1990ern war ich auch dabei. Viel wichtiger aber wäre es, wenn man  rigoros gegen Antisemitismus in Österreich auftritt. Einerseits muss der Staat das viel vehementer machen. Andererseits sollte jeder jeden Tag die nötige Zivilcourage aufbringen, um dem entschieden eine Absage zu erteilen. 

Little Panda, welche anderen "Gruppen" meinst du?

moga67

Mich bestürzt es wenn ich sehe, wie der Hass auf die Juden nun wieder geschürt wird.

Mich bestürzt es wenn ich sehe, wie unschuldige Menschen durch Bomben und Panzern...ihr Leben im Krieg verlieren. Egal an welcher Grenze.

Dennoch hat die Hamas diese Situation heraufbeschworen, auch wenn Israel viele Fehler gemacht hat.

Was jedoch nicht geht, das Menschen die hier Schutz und Wohl erhalten haben nun diesen Kampf nach Österreich und die restliche Welt tragen. Die arabischen Nachbarländer halten sich mit Hilfe dezent zurück! Wo ist die islamische Bruderhilfe? Gilt die nur im Kampf?

Umso wichtiger ist das Lichtermeer als Zeichen der Solidarität, für Menschen die hier friedlich miteinander leben, egal welcher Glaube!