Ich verwende Zimt gerne wenn mich wo die Ameisen stören, im Haus als Nelken im Garten das Pulver
Forum - Zimt
Ja sicher verwende ich Zimt: im selbstgemachten Granola, im Kompott, bei Kuchen. Auch das Rotkraut wird damit gewürzt.
Ich kenne nur Zimtrinde, Zimtnelken sind mir neu. Oder meinst du Gewürznelken, Teddypetzi?
Zuletzt bearbeitet von sssumsi am 01.11.2023 um 09:13 Uhr
Ich verwende sehr gerne Zimt
Ich mag den Duft und den Geschmack von Zimt sehr gerne.
Hab Zimt gerieben aber auch als Stange zu Hause. Bei der Verwendung, so wie es martha macht!
Zimt ist eines meiner liebsten Gewürze, vor allem im Winter.
Es gibt zwei verschiedene Arten vom Zimt, den Ceylon- und den Cassiazimt.
Der Ceylonzimt ist der echte und ursprüngliche Zimt, er enthält kaum Cumarin und ist daher bekömmlicher.
Der Cassiazimt kommt aus China und ist minderwertiger. Er hat einen hohen Anteil von Cumarin und kann gesundheitlich zu Problemen führen.
Ich verwende Zimt sehr gerne, überhaupt bei Gerichten mit Äpfel oder bei der Weihnachtsbäckerei. Zimt ist auch Zuckersenkend.
@sssumsi, ja ich meine die Zimtnelken, mich wundert das du die gar nicht kennst
Die Zimtnelken kenne ich auch nicht. Die sollen ja einen dezenteren Geschmack haben als die Zimtstangen und ziemlich rar sein.
Für mich sind Zimt und (Gewürz)Nelken zwei unterschiedliche Gewürze.
Den Begriff Zimtnelke kannte ich bisher nicht.
- 1
- 2
Zimt ist ein Gewürz, das aus der inneren Rinde mehrerer immergrüner aromatischer Baumarten der Gattung Cinnamomum gewonnen wird. Diese Arten des Zimtbaums wachsen in den tropischen und subtropischen Regionen Ostasiens, Südostasiens, Südasiens, Australasiens und Ozeaniens. Zimt wird aus den abgeschälten und getrockneten Rinden des Zimtbaums (Cinnamomum) gewonnen. Dabei wird die hauchdünne Rinde entweder direkt vom Baum abgeschält oder als abgefallene Stücke aufgesammelt.
Ich verwende Zimt meist gemahlen oder im Ganzen zu Kompotten, Desserts, Getränken und auch in Backwaren oder Marmelade. Auch pikante Gerichte kann man mit etwas Zimt würzen, z.B. Rotkraut.
Verwendest du Zimt?