Ich friere in der Regel die Zitronenschalen ein. Bin nicht sicher, ob die Zitronenschalen getrocknet besser bzw. aromatischer sind.
Forum - Zitronenschale. Orangenschale, Limettenschale
liebe colour67 , genau das frage ich mich auch und hoffe etwas lernen zu können
Ich kenne beide Konservierungsmethoden nicht. Ich verwende die Zitrusfrüchte immer frisch, sie gibt es ja fast das ganze Jahr zu kaufen.
Meist verwende ich die geriebenen Schalen frisch. Wenn ich mal Schalen übrig habe, weil ich sie gerade nicht benötige, reibe ich sie ab und friere sie ein. Prinzipiell mag ich sie aber frisch lieber.
Mir sind die frisch geriebenen Schalen am liebsten. Hab vor einiger Zeit mal welche gerieben und dann getrocknet in kleine Gläser gefüllt, hatte aber nicht wirklich Erfolg mit dieser Methode. Eingefroren hab ich noch nie.
Ich mache Zitronen - und Orangenzucker damit. Die Schale fein reiben, mit Zucker vermengen - getrocknet im Mixer fein cuttern.
Mir taugt es.
Zitrusfrucht-Schalen als: TK-Vorrat, aber auch getrocknet und mir schmeckt beides
weiters als Salz, Zucker, Essig, Öl und Gelee
Ich verwende aus Zitronen und Orangen meiste die frisch abgeriebenen Schalen oder auch Zitronen- bzw. Orangenzucker. Dazu kaufe ich nur BIO Zitrusfrüchte, Limette eher selten.
Grundsätzlich mag ich sie frisch lieber. Aber wenn ich übrige Zesten habe mache ich gerne Zitronensalz oder Zitronen- und Orangenzucker.
- 1
- 2
was schmeckt euch besser? geriebene Schalen trocknen oder auf Vorrat einfrieren?
Zuletzt bearbeitet von alpenkoch am 19.01.2021 um 19:01 Uhr