Forum - Zitrustage in Schönbrunn

littlePanda

Im Schlosspark Schönbrunn werden seit 1647 Zitruspflanzen kultiviert. Heute umfasst die Zitrussammlung insgesamt etwa 500 Pflanzen, darunter sind auch historische und außergewöhnliche Sorten. Im Rahmen der Zitrustage kann man die unterschiedlichsten Zitruspflanzen anschauen, kosten oder sich auch beraten lassen.

Mir war gar nicht klar, daß es so viele unterschiedliche Zitrusarten gibt. Schade, daß ich keine Zeit habe, diese Sammlung würde ich gerne mal sehen.

wien.orf.at/stories/3254427/

moga67

Ich mag Zitruspflanzen sehr gerne. Der Duft und die zauberhaften Blüten begeistern mich.
Dafür hab ich aber leider überhaupt keine Hand - bisher jede Zitruspflanze erfolgreich umgebracht!

Silviatempelmayr

Ich habe für solche heiklen Pflanzen auch kein Händchen. Die werden leider nicht sehr alt bei mir.

sssumsi

Oooh, da würde ich auch gerne mal hin. Ich liebe Zitruspflanzen. Wir haben sogar einige, die mein Mann selbst gezogen hat. Diese blühen heuer erstmals. Bin schon gespannt, ob man diese Früchte auch essen kann.

Ich finde sie gar nicht heikel. Man braucht nur den richtige Raum - hell und kühl- zum Überwintern. 

Jasmin4you

Ich wusste nicht daß Zitronen bei uns wachsen. Habe das schon paarmal versucht aber ist nie was geworden. Ich liebe Zitruspflanzen.

MamaMiau

Ich wusste nicht, dass es in Schönbrunn soviele unterschiedliche Arten gibt. Das klingt sehr intressant. 

Ich finde jede Pflanze etwas heikel, bei mir sterben sogar Kakteen. Ist also besser, ich seh sie mir nur an ;-)

Lara1

Bis jetzt ist es sich bei uns noch nicht ausgegangen, die Zitrustage zu besuchen. Würde mich sehr interessieren. Wir haben selber 7 grosse Zitronenbäume und eine Blutorange, dieser Duft wenn die blühen ist herrlich - und erst die vielen Früchte.