Forum - Zivilcourage

Maarja

Danke für die Antworten. Ich hab's halt so eingeschätzt dass das Jugendliche sind, die Schmarrn im Kopf haben und eigentlich finde ich dass man mit denen reden sollte. Weil die ja noch in der Sozialisierungsphase sind und da hat man ja eine Verantwortung den Jugendlichen gegenüber. Bislang hab ich zum Glück noch nie schlechte Erfahrungen gemacht. 

Billie-Blue

Aber du hast nun wirklich keinerlei  Verantwortung gegenüber fremden Jugendlichen. Da gibt es Eltern oder soziale Einrichtungen, in deren Zuständigkeitsbereich das fällt. Etwas anderes ist es, wenn jemand attackiert wird. Da ist sehr Wohl Zivilcourage gefragt um zu helfen. Da hat man  Verantwortung gegenüber dem Opfer. 

colour67

Bei einer Gruppe von Jugendlichen würde ich vorsichtig sein.

Manchmal "warten" einige nur darauf, dass man etwas sagt und dann wird man womöglich niedergeschlagen oder gestoßen. 

Es hat leider schon Tote dadurch gegeben.

Wenn ein Mensch oder Tier zu Schaden kommt, greife ich schon ein.

DIELiz

Zivilcourage ist leider oft notwendig

ich wäge sehr gut ab wann ich einschreite

Schnellkoch_Bob

Also ich nehme da kein Blatt vor den Mund. Ich bleibe höflich und deeskalierend, soweit es möglich ist, und versuche es mit logischen Argumenten, und ein wenig persönlichen Bezug herzustellen. Dann gehe ich aber weiter; die Jugendlichen wollen sich untereinander beweisen und auf keinem Fall ihr Gesicht verlieren. Ob sie gleich mit dem Unsinn aufhören, oder wenn ich um die Ecke gebogen bin, oder erst beim nächsten Mal was sinnvolleres machen, kann ich ohnehin nicht beeinflussen.

Und ich würde mir ehrlich gesagt wünschen, dass mehr Leute ihren Mund aufmachen. Wenn niemand etwas sagt, wird sich auch nichts ändern.

• 1
  • 2