Forum - Zu viel grüner Salat

martha

Salat wächst heuer bei uns besonders schön. Überschüssigen oder auch leicht welke Salatblätter kann man mit etwas kalten Gemüsefond, Essig, Öl und beliebige Gewürze (Salz, Knoblauch, Senf, Chili usw.) zu einem cremigen Dressing mit dem Pürierstab mixen.

Auch bei Smoothies oder für Pesto kann man ihn verarbeiten.

Billie-Blue

Ich habe kürzlich bei einer Freundin eine Salatlasagne serviert bekommen. War gar nicht schlecht und ist auch eine Möglichkeit überschüssigen Salat zu verwerten.

Maisi

Bei uns kommt er gerne in Wurstsemmel oder Weckerl zur Schuljause.

herbert06

Wir geben ihn gerne in den Wurstalat, bzw füllen auch  Weckerl damit .                                                                                                                                                                                                                          

moga67

Auch bei mir gedeiht der Salat besonders gut. Obwohl wir zu Mittag und auch am Abend je ein Häupel brauchen, hab ich auch bereits Mama und Schwester damit versorgt

Billie-Blue

Hab grad in einem Rezepteheft folgendes Salatrezept gefunden: Salatmousse vom Häuptelsalat mit Champagneressig: 2 Häuptelsalat, 3EL Creme fraiche, Saft von halber Zitrone, Salz, Pfeffer, 1 Prise Anis, 2 EL Champagneressig, 2 EL Olivenöl und Creme fraiche und Kräuter zum Garnieren. Salatblätter werden blanchiert und mit Eiswasser abgeschreckt, leicht ausdrücken und mit den restlichen Zutaten mischen , grob mixen/ pürieren. In 4 kleine Schalen oder Gläser füllen und gut durchkühlen, mit cremefraiche und Kräutern garnieren.

Ob das gut schmeckt weiß ich allerdings nicht. Aber man wird schnell Salat los. Werde es mal probieren, sobald wir zuviel Salat haben. Hab allerdings keinen Champagneressig.

alpenkoch

ich grünen Salat. Für meine Geschwister ist Salat nur Schneckenfutter. Nächstes Jahr übersiedel ich. Wohnung mit Kleingarten. 100% Platz für Biosalat.  LG an alle Salatfreunde           Schwester B.

Lara1

Ausgewachsenen (oder nur zu viel) Salat kann man gut als Kochsalat verarbeiten. Wie Spinat, ein paar Erbsen dazu - ist auch fein.

martha

Ausgewachsen ist mir bei dieser ERnte noch keiner, sondern es sind schöne Häuptl.

snakeeleven

Aus diesem Grund ,wird bei uns schon jahrelang nur mehr "Pflücksalat" angebaut. Beim Pflücksalat ernte ich nur Portionsweise soviel wir essen können.

• 1
  • 2