Forum - Zu viele Kartoffel

Der_Kochlöffel

Erdäpfelkas! Ein frisches Bauernbrot und ein kühles Bierchen dazu, einfach herrlich 😁

Lara1

Seit einiger Zeit rexe ich Erdäpfel ein. Anfangs dachte ich meist: Blödsinn, die sind doch gleich gekocht. Aber jetzt bin ich auf den Geschmack gekommen. Die Erdäpfel werden geschält,beliebig geschnitten,  in kaltem Wasser mindestens 15 min einweichen (da geht Stärke raus), dann in Gläser füllen, etwas Salz und Wasser rein. Die Gläser 35 Min im Kelomat kochen, fertig.

Ihr glaubt nicht, wie schnell ein Menue fertig ist, wenn man die Erdäpfel fertig hat. Damit zaubere ich in der Heißluft gebratene, oder Petersilerdäpfel, oder Knödel, Pürree.

Einmal die Arbeit -und 5 Portionen fertig. Das macht Sinn.

sssumsi

Das klingt ja interessant. Wenn ich mal einen Erdäpfelüberschuss habe werde ich das probieren.

Wie lange sind denn die eingekochten Erdäpfel haltbar?

Lara1

Haltbar, wie jedes Einkochgut: Jahre. Man muss nur die Einkochregeln befolgen. 

Lebensmittel-selbstg

Du könntest sie auch zu Pommesstreifchen schneiden und einmal frittieren . Gut abgekühlt dann einfrieren und bei Bedarf einfach fertig frittieren.

Ullis

Ich mach aus den Kartoffeln dann immer Schupfnudeln.die essen wir immer gerne und können süß oder salzig gegessen werden.

Ullis

Ich mach aus den Kartoffeln dann immer Schupfnudeln.die essen wir immer gerne und können süß oder salzig gegessen werden.

Katerchen

Ullis, schaffst du es auch deine Kommentare nur einmal reinzustellen und nicht immer doppelt?

• 1
  • 2