Entspannter ist das Fahren mit dem Zug auf jeden Fall. Ich fahre längere Strecken wenn ich wenig Gepäck habe auch gerne mit dem Zug. Einen Nachteil hat aber der Zug, man ist an die Fahrtzeiten gebunden. Und pünktlich ist er in D sowieso nie.
Forum - Zug statt Auto laut Umfrage immer beliebter
Sehe ich genau so: Mit dem Zug zu reisen finde ich sehr entspannend. Wo immer es geht, fahren wir mit dem Zug.
Leider haben wir von unserem Wohnort aus keine Möglichkeit bequem mit der Bahn zu Reisen. Wir brauchen vorher schon mal ein Auto um überhaupt zum Bus zu kommen, der uns dann zu einem großen Bahnhof bringen würde. Unser Sohn lebt ihn Wien und nutzt die Bahn oft für seine Reisen.
Ich bevorzuge auch den Zug. Das Auto benutze ich, wenn ich viel transportiere oder die Strecke öffentlich umständlich wäre. Oder wenn mal wieder der Bahnverkehr zusammenbricht
Wenn das Zug- und Busnetz besser ausgebaut wäre würde ich auch öfters fahren. Leider ist das am Land nicht so einfach.
Ich bin seit Beginn glückliche Besitzerin des Klimatickets und nutze es gern und gut aus. Ich finde Zugfahren auch entspannend und habe dadurch viel mehr Zeit zum Lesen.
Für mich ist es zu umständlich, ich muss ca. 5 km bis zum nächsten Bahnhof mit dem Auto fahren.
Wir sind leider auch 3,5km vom Bahnhof entfernt.
Aber weitere Strecken fahren wir wenn möglich lieber mit dem Zug als mit dem Auto.
Ich glaube, das Klimaticket hat da auch viel bewirkt.
Ich muss auch 3,5 Km zum Bahnhof mit dem Auto fahren, aber weiter geht es mit der Bahn schneller,gemütlicher und ohne Klimaticket.
Zuletzt bearbeitet von Teddypetzi am 28.08.2023 um 11:16 Uhr
- 1
- 2
Zugpassagiere in Österreich fahren heute Strecken mit der Bahn, die sie früher per Auto zurückgelegt haben.
gelesen auf www.vienna.at
Das kann ich zum Teil auch bestätigen, wenn ich z.B. nach Wien muss, bin ich mit dem Zug 1. schneller und 2. erspare ich mir den Stress mit dem verkehr.
Gleiches wenn ich ans andere Ende von Österreich fahre, mit dem Zug schneller und wenn ich mit Sparschiene buche ist es billiger auch noch, trotz Business Klasse.
wie seht ihr das ?