Das heisst im Geschäft brauche ich keine Maske mehr. Das ist mal eine gute Nachricht. Hoffentlich bleibt es bei den Lockerungen.
Forum - Zusammenfassung der heutigen PK von Kurz
Der MNS hilft nicht viel aber er ist besser als nichts. Nachdem mit Öffnung der Fitnesscenter und Schulen und der Urlaubszeit die Infektionen ziemlich sicher wieder ansteigen, ist es unklug zeitgleich den MNS wegzulassen. Der Abstand wird auch nicht mehr eingehalten.
Die Regierung hätte sich somit den Lockdown sparen können. Dann hätten wir halt gleich mehr Kranke gehabt aber auch weniger Schaden für die Wirtschaft, jetzt haben wir bald beides.
aber geh Billie-Blue, warum immer gleich alles schwarzmalen zu beginn war es schon in Ordnung und irgenwann ist auch damit schluss und die Normalität kommt nun wieder zurück
Ich verstehe dich eh Teddypetzi, würde mir auch wünschen, dass das Virus nur kurz mal vorbeigeschaut hat und jetzt wieder weg ist. Aber das Verhalten von so einem blöden Virus ist leider anders. Die Normalität von vor Corona gibt es nicht mehr.Leider. Oder kannst du bedenkenlos nach New York fliegen, so wie vorher?
Die Regierungsspitze gab bei einer Pressekonferenz bekannt, dass die Zahlen der Neuinfektionen in Österreich sehr gering sind. Deshalb ist es möglich, einen weiteren Lockerungsschritt zu setzen. "Es wird weniger Regeln, sondern mehr Eigenverantwortung geben", sagte Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP). Die Maskenpflicht wird gelockert. Ab 15. Juni ist der Mund-Nasen-Schutz nur mehr verpflichtend in Öffis, im Gesundheitsbereich (etwa Apotheken) und bei Dienstleistungen, wo der Ein-Meter-Abstand nicht eingehalten werden kann (z. B. Friseure). Mitarbeiter in der Gastronomie müssen weiterhin Mundschutz tragen.
Die Sperrstunde in der Gastronomie wird auf ein Uhr nachts verlegt. Die Beschränkung von vier Personen an einem Tisch wird aufgehoben.
Die Regeln für Schulen wird Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP) im Detail am Samstag bekanntgeben. Es wird ebenfalls Lockerungen geben.