Na hoffentlich bessert sich die Situation langsam. Es können und wollen sich nicht alle Leute Privatärzte leisten.
Forum - Zusätzliche Kassenärzte: Im Schnitt drei Bewerber pro Stelle
Das wäre ja einmal eine gute Nachricht und ich hoffe, dass es jetzt langsam wieder besser wird, wenn man einen Arzt braucht.
Schön zu hören das die Kassenstellen auch gleich besetzt werden. Es fehlen schon einige gerade am Land.
Manchmal ist es schon gut, wenn man sich einen Privatarzt leistet. Haben kürzlich einen HNO für einen Akutfall benötigt, der Arzt ist ständig am Handy erreichbar, eine Stunde später waren wir in der Ordination. Er hatte ca 25 Minuten zu tun, die Behandlung kostete ca 80 Euro, davon bekommt man noch etwas refundiert. Bleibt eine Summe, wie bei einem mittleren Einkauf im Supermarkt.
Stimme euch zu, dass es zwar gut ist wenn die neugeschaffenen bzw derzeit unbesetzten Kassenstellen besetzt werden. Nur glaube ich nicht das viele Ärzte, die eine Privatordi haben, da umsteigen. Somit werden die Ärzte aus den Krankenhäusern "abgesaugt" und fehlen nun dort. Noch längere Wartezeiten als bisher, sind da vorprogrammiert und wiederum kommen Leute mit Zusatzversicherung schneller zu Terminen. ( Notfälle ausgenommen!)
Leider gibt es genug Leute, die es sich nicht leisten können! Geld regiert die Welt!
gefunden auf: https://oesterreich.orf.at/stories/3239351/
Die von der Regierung angekündigten 100 zusätzlichen Kassenstellen für Allgemein- und Fachmediziner stoßen offenbar auf reges Interesse. Wie das Gesundheitsministerium am Freitag mitteilte, haben sich bereits 300 Interessentinnen bzw. Interessenten beworben.
Für jede dieser Kassenstellen wurde ein Startbonus von bis zu 100.000 Euro geschaffen, um die Erstausstattung der neuen Ordinationen zu unterstützen.
Hat da der Startbonus den Ausschlag gegeben oder haben diese 300 Bewerber wirkliches Interesse?
Diese 100 Stellen sind für ganz Österreich geplant, wobei für Salzburg nur 3 Stellen vorgesehen sind. Gebraucht würden wesentlich mehr.