Forum - zutritt zum Meer,See,Teich ohne "Eintritt"?

hannevg

ich war ein paar Tage an der Nordsee.Nirgendwo konnte ich an den Strand, an das Wasser/Meer OHNE dafür zahlen zu müssen.Regt das nur mich auf?Hast Du das auch schon erlebt?

schippi

Ja ich weiß war in Gmunden genauso

Monika1

Die einzige Zeit, an die ich mich erinnern kann, in der man das manchmal noch nicht musste, liegt sicher schon 45 Jahre her. Das war ein kleiner Strand am Fuschlsee.

Gelöschter User

das ist bei allen kärntner seen so, und mich stört es eigentlich schon wenn es im urlaub keine strandpromenade gibt.

ich fahr lieber nach kroatien, da sind alle srände frei, sogar die großen hotels müssen das zulassen (sie verlangen nur für nicht-hotelgäste horrende preise für liegestühle, aber die muss man ja nicht mieten).

martha

In Spanien bzw. Griechenland wird eine Gebühr für das Benutzen der Liegestühle oder Sonnenschirme verrechnet. Eine "Eintrittsgebühr" zum Meeresbaden habe ich bisher noch nirgends bezahlt bzw. ist mir auch noch nie aufgefallen.

Silviatempelmayr

Ja das ist auch bei uns so. Wir fahren manchmal zu einem kleinen Fluss in der nähe das kostet nichts. Dafür hat der nur so etwa 15 Grad.

hobbykoch

Das ist bei vielen österreichischen Seen auch so. Es ist schade, wenn man in einem Ort am See ist und nicht einmal zum Wasser kommt, weil entweder nur Privatgrundstücke am See liegen oder Eintritt verlangt wird. Fürs Baden zahle ich den Eintritt gerne, aber wenn ich nur ein bisschen am Ufer spazieren möchte, sehe ich das nicht ein.

Kuchlgeheimnisse

Ich vermute, dass das auch bei fast allen österreichischen Seen dasselbe ist. Am Stubenbergsee muss man in der Hauptsaison sogar fürs Spazierengehen Eintritt zahlen. Wie Gabriele schon geschrieben hat, alle Kärntner Seen verlangen Eintritt, ist auch in Salzburg der Fall.

Da lobe ich mir die Kroaten und die Slowenen überall freier Zutritt zum Meer. 

Martina1988

Bei uns in Tirol kostet leider auch jeder See. Noch dazu kommen horrende Parkgebühren.

Halbmondchen

In Kärnten  am Wörthersee werden jetzt Plätze auch kostenlos für Besucher zur Verfügung gestellt aber ich habe mich noch nicht schlau gemacht wo genau.

• 1
  • 2