Forum - Zweifel an der Meinungsfreiheit in Österreich

snakeeleven

Laut einer Umfrage zweifelt jeder Zweite an der Meinungsfreiheit in Österreich.      Befragung im Auftrag des STANDARD (Quelle: standard at)

Ich hatte noch nie das Gefühl, meine Meinung nicht frei äussern zu können bzw.dürfen. Ich nehme mir kein Blatt vor den Mund.
Wie ist das bei dir?

Zuletzt bearbeitet von snakeeleven am 15.03.2021 um 18:59 Uhr

Katerchen

Warum zweifeln Einige an der Meinungsfreiheit? Man kann doch seine Meinung äußern und es passiert doch nichts. Im "schlimmsten" Fall wird man halt ignoriert. Außer natürlich, die Äußerungen sind gelogen oder beleidigend, dann gibt es halt Anzeigen. War schon immer so.

Wenn Jemand Zweifel hat soll er mal die Meinungsfreiheit in der Türkei oder gar in Nordkorea betrachten und vergleichen.

alpenkoch

klar, es gibt sie. Doch nicht jeder Chef mag Meinungsfreiheit

Billie-Blue

Noch haben  wir Meinungsfreiheit, aber das kann  schnell anders werden, wenn man nicht achtsam ist. Kritisch wird es , wenn man die Regierenden nicht mehr beurteilen oder kritisieren darf und Zeitungen den Regierenden nach dem Mund schreiben, um keine Sanktionen befürchten zu müssen.

Ich denke, in kleineren Dörfern wird man schnell zum Außenseiter, wenn man eine eigene Meinung vertritt und nicht mit der Masse mitrennt. Oder liege ich da falsch?

Silviatempelmayr

Zwischen Meinungsfreiheit und jemandem seine Meinung aufdrängen ist ja ein Unterschied. Ich sag meine MEinung immer offen, lasse aber auch die anderen Meinungen gelten.

AllBlacks

Wer hat die Umfrage in Auftrag gegeben, wie war die Fragestellung und die Antwortmöglichkeiten? Erst dann kann darüber diskutiert werden. Ich habe übrigens keinen Zweifel an der Meiungsfreiheit in Österreich, zähle mich aber auch nicht zur Gruppe der sogenannten Querdenker.

moga67

Meinungsfreiheit ja - wenn aber wer glaubt sein Recht auf Meinungsfreiheit nützen zu müssen  dann aber die Rechte von anderen Personen als nichtig ansieht, verstehe ich es nicht mehr!

Billie-Blue

AllBlacks, ich weiß nicht was mit Querdenker gemeint ist. Irgendwie klingt das danach, dass es falsch ist in eine andere Richtung zu denken , als die Masse, also quer.