Forum - Zweiter Weltkrieg

Billie-Blue

Am 1. September 1939 hat mit dem Einmarsch der Deutschen in Polen der Zweite Weltkrieg und somit ein dunkles Kapitel unserer Geschichte begonnen. Das ist jetzt schon 84 Jahre her. Ich kann mich noch gut an die Erzählungen der Kriegsgeneration erinnern. Nun sind die meisten schon verstorben.

Kennst du noch lebende Zeitzeugen ?

Maarja

Ja, ich habe noch lebende Verwandte, die den Krieg bewusst erlebt haben. Unsere schlimme Geschichte hat aber auch das Leben unserer Generation noch geprägt.

Mioljetta

In meiner Familie sind leider schon alle Zeitzeugen verstorben, aber ihre Erzählungen und persönlichen Erlebnisse werden noch oft bei Familienzusammenkünften weitergegeben. L.G.

Jasmin4you

Lebende Zeitzeugen habe ich nicht mehr viele. Selbst meine Mutter war damals ein noch sehr kleines Kind. Aber das was immer wieder noch weiter gegeben wird finde ich sehr spannend.

Katerchen

Ich habe auch keine Zeitzeugen mehr. Meine Eltern sprachen sehr wenig über die Zeit. Wenn heute noch Zeitzeugen leben, müssen sie schon sehr alt sein.

Das muss eine schreckliche Zeit gewesen sein und das Schlimmste ist, dass der Mensch beziehungsweise die aktuelle Generation daraus nichts gelernt hat.

Silviatempelmayr

Nein, ich kenne keine noch lebende Zeitzeugen. Mein Opa hat früher ab und zu was erzählt,  aber viel wollte er nicht darüber reden.