Forum - Zwickeltag

Teddypetzi

@Billie-Blue ich habe "gerade jetzt" geschrieben,

weil gerade jetzt viele im Handel Urlaubssperre haben

Billie-Blue

Teddypetzi, ich kenne aber einige aus dem Handel, die jetzt grad Schiurlaub mit der Familie machen. Auch in den Geschäften, wo ich heute war, hatten einige der Verkäufer heute frei. 

Es gibt Berufe , wo man in dieser Zeit tatsächlich  nie Urlaub machen kann:  Mein Mann ist nicht im Handel tätig und konnte in all den Jahrzehnten nie ein einziges Mal  zwischen Weihnachten und Silvester Urlaub nehmen, da in diesem Zeitraum die Jahresabschlüsse etc. gemacht werden müssen.  Von daher kenne ich das nur zu gut.

Zuletzt bearbeitet von Billie-Blue am 28.12.2024 um 18:45 Uhr

Ullis

Den Ausdruck Zwickeltag habe ich noch nicht gehört, weiß auch nicht, woher dieses Wort stammt aber eines weiß ich, ich habe Ferien und brauche nicht arbeiten.herrlich!

Katerchen

Ullis, in Oberösterreich wird dieser Tag „Zwickeltag“ genannt, im restlichen Österreich eher Fenstertag. In D sagt man „Brückentag dazu.

Teddypetzi

@Billie-Blue, wer lesen kann ist klar im Vorteil, ich habe viele und nicht keiner geschrieben

die Info ist aus der WKO/Handel

Billie-Blue

Teddypetzi, ich möchte damit betonen, dass es nicht nur im Handel Leute gibt, die an speziellen Tagen arbeiten. Weil das hier so betont wurde, als wären das die Einzigen. Es gibt viele andere Berufe, wo auch an  Feiertagen und Wochenenden gearbeitet wird. 

• 1
  • 2