Forum - Zwiebel richtig schneiden

Maisi

Scheiben scneide ich auch mit einen Hobel. So bekomme ich siegleichmäßig dick. Würfel bekomme ich indem ich die Zwiebel längst halbieren. Also bei der Wurzel. Dann am gegenüberliegenden Ende einschneiden und danach kleine Würfel herunterschneide. 

MellisRezepte

Wenn die Zwiebeln möglichst fein werden sollen, nehme ich immer einen kleinen Handmixer zur Hilfe. Damit geht das super! Als Alternative benutze ich meinen Thermomix, wenn ich den sowieso danach benutze. Für Scheiben schneide ich die Zwiebel ganz klassisch mit dem Messer (dank der Kontaktlinsen tränen dann auch die Augen nicht)

Ich benutze auch immer ein möglichst kleines scharfes Messer. Mit großen Messern rutsche ich immer leicht ab beim Zwiebelschneiden :)

Lebensmittel-selbstg

Ich mach es, wie einige hier. Zuerst halbiere ich die Zwiebel und schneide sie dann in dünne Scheibchen. Diese stapel ich und kann sie nun in ganz kleine Würfelchen schneiden.

Katerchen

Die Zwiebel wird halbiert, die Seite wo die Wurzel sitzt kommt weg. Danach längs in feine Schnitte aber nicht ganz durch. Dann einmal waagrecht uns abschließend in kleinen Schneidabständen quer. Das gibt sehr feine Würfelchen. Zum Schneiden verwende ich mein größtes Kochmesser, das ist superscharf und geht fast allein durch die Zwiebeln.

Lebensmittel-selbstg

Katerchen: Auch da scheiden sich die Geister. In den Kochshows nehmen sie auch immer ganz große Messer her. Ich benutze diese auch für alles mögliche, doch die Zwiebeln kann ich irgendwie nur mit einem kleinen, scharfen Messer richtig schneiden.

Teddypetzi

Ich nehme dazu auch immer ein großes Messer, wichtig ist das es frisch abgezogen wird

Thanya

Die Zwiebel halbieren und schälen, die Wurzel bleibt dran - diese hält die Zwiebel während dem Schneiden "zusammen" und hilft somit beim Halten. Von der Spitze bis kurz vor die Wurzel nach hinten mehrmals dünn einschneiden. Danach die halbe Zwiebel nochmal waagrecht 1-2 mal einschneiden. Dann kann man von der Spitze angefangen wirklich dünne Würfel runterschneiden, die Wurzel bleibt übrig. Dazu mit einer Hand die Zwiebel mit senkrechten Fingern halten und diese während dem Schneiden langsam nach hinten rutschen - diese geben die Dicke für die schneidende Hand vor. Wichtig ist natürlich ein scharfes Messer.

Zuletzt bearbeitet von Thanya am 29.05.2021 um 22:33 Uhr

moga67

Katerchen hat meine Art Zwiebel zu schneiden perfekt beschrieben!
Das scharfe Küchenmesser ist aber das A und O!

• 1
  • 2