Forum - 164 Autos weg

Teddypetzi

Die Raserei auf Österreichs Straßen hat Konsequenzen

Seit Inkrafttreten des Raser-Gesetzes im März 2024 wurden in Österreich insgesamt 164 Fahrzeuge aufgrund von zu hoher Geschwindigkeit beschlagnahmt

Irgendwann werden sie es lernen müssen,

spätestens bei den neuen Modellen mit Tempolimitwarnung im Neuwagen

Silviatempelmayr

Was passiert eigentlich mit dem Erlös der bei der Auktion für das beschlagnahmte Auto erzielt wird?

MaryLou

Das ist schon sehr viel, damit habe ich nicht gerechnet. Wie viele davon wurden versteigert? Oder bekommen die Verkehrssünder irgendwann das Auto doch zurück?

MaryLou

Das ist schon sehr viel, damit habe ich nicht gerechnet. Wie viele davon wurden versteigert? Oder bekommen die Verkehrssünder irgendwann das Auto doch zurück?

Teddypetzi

@MaryLou, ich hab folgendes darüber gefunden

Unklarheiten bei der Verwertung der beschlagnahmten Fahrzeuge
Ein interessanter Aspekt des Gesetzes ist die Verwertung der beschlagnahmten Fahrzeuge. Das Innenministerium hat jedoch noch keine Informationen darüber veröffentlicht, wie viel Geld durch die Versteigerung der Fahrzeuge eingenommen wurde. Die Behörden sind sich jedoch sicher, dass diese Einnahmen eine weitere Abschreckung für Raser darstellen könnten. Da die Zahlen für Dezember 2024 noch nicht vorliegen, sind die vollständigen Auswirkungen des Raser-Gesetzes noch nicht abzusehen, wie „oe24“ berichtet.

Katerchen

Das Geld was erlöst werden kann ist nach meiner Sicht zweitrangig. In erster Linie geht es darum, dem Raser seinen „Gegenstand“ wegzunehmen mit dem er andere Personen vorsätzlich gefährdet. Das ist das gleiche wenn ein Mensch mit einer Waffe wie Gewehr oder Pistole einen anderen Menschen bedroht – dann ist die Waffe weg und er sieht sie nie mehr.

@Silviatempelmayr: Wenn das Auto „verfällt“, wird es letztlich von der Behörde verwertet – sprich versteigert. 70 Prozent des Erlöses fließen in den Verkehrssicherheitsfonds, der Rest geht an die jeweilige Gebietskörperschaft.

jowi59

Wenn auch 164 Autos beschlagnahmt wurden, aber wie wenige davon dürfen versteigert werden?

Ich wäre ja dafür, daß das Auto aucu versteigert wird, wenn es nicht dem Raser gehört.

So wüden sich viele überlegen, ob sie ihr Auto verleihen.

moga67

Mich würde auch interessieren wieviele von den 164 beschlagnahmten Fahrzeugen, dann wirklich versteigert wurden.

Ich hab von einer Autoversteigerung einen Bericht gelesen.

littlePanda

Wäre wirklich interessant zu erfahren, wie viele der beschlagnahmten Autos tatsächlich versteigert wurden und wie viele wieder beim Besitzer landeten, weil der einen guten Anwalt hatte

Ullis

Bin ich froh, das dieses Gesetz nicht bei uns zählt. Ich bin zwar nicht für "rasen", besonders in 30 iger Zonen, aber mir das Auto dafür wegzunehmen finde ich zu hart. 

• 1
  • 2