Forum - 4-Tage Woche Test

Limone

3.300 Menschen testen in 70 britischen Firmen die 4-Tage Woche für 6 Monate mit Forschern bei gleichem Gehalt. gelesen in heute

Bin schon gespannt auf das Endergebis der Tests.

jowi59

In Österreich läuft die c4-Tage-Woche nicht mehr im Test.

Etliche Firmen, die verzweifelt Personal suchen, bieten schon die 4-Tage-Woche an.

Maarja

Das ist eine tolle Sache! Es gibt ja auch bei uns schon Firmen, die das so machen. Soweit ich das gelesen habe, ist das Modell erfolgreich

littlePanda

Das wird schon in einigen Firmen gemacht - auch hier in Österreich - und die Erfahrungen sind bislang gut. Es dürfte eine win-win Situation für alle Beteiligten sein

Silviatempelmayr

Leider ist das in vielen Branchen gar nicht möglich. Hört sich natürlich gut an weniger Arbeitszeit bei gleichem Gehalt. Die Arbeit bleibt aber gleich. 

Familienkochbuch

ein bekannter von mir arbeitet von montag bis donnerstag, die stunden sind aber dadurch nicht weniger. er beginnt früher und hört später auf. dafür ist das wochenende aber umso erholsamer bzw. kann besser genutzt werden. weniger arbeitszeit ist es definitiv nicht.

snakeeleven

4-Tage Woche bei gleichem Gehalt ? Die wöchentliche Arbeitszeit wird wahrscheinlich gleich bleiben. Das ist aber nichts Neues , ich hatte das schon vor mehr als 20 Jahren .

Katerchen

Das wird sich kaum durchsetzen. Es würde für die Firmen eine erhebliche Lohnkostensteigerung bedeuten. Die benötigten Arbeitszeiten sind eh schon knallhart durchkalkuliert.

julia_resch

Wird sich (wo möglich) hoffentlich durchsetzen können, so wie Homeoffice. Vor allem im Homeoffice sind einige viel produktiver und schaffen die normale Arbeit in weniger als 40 Stunden pro Woche. Arbeitgeber müssen trotzdem ständig schauen, dass sie nicht unterbesetzt sind, kenne ich von genügend Freunden die haufenweise Überstunden machen müssen, weil gute 3 Personen in der Abteilung fehlen.

moga67

Da werden aber die Stunden der 5 Tage Woche eben auf die 4 Tage aufgeteilt, darum gleiches Gehalt.
Mein Sohn hat auch eine 4 Tage Woche und ihm taugt es extrem.

• 1
  • 2