Lara, was denkst Du denn was die Regierungen machen sollen? Selbst wenn sie Pflegekräfte doppelt bezahlen würden, wie jetzt in Bayern gefordert, blieben ja doch die Erlebnisse der Betroffenen. Was meinst Du was Menschen so aushalten?
Forum - 40.000 gegen Lockdown und Impfpflicht
Ich habe bei Krankenbesuchen lange vor Corona auf der Intensivstation zwei Gedanken gehabt. Dass ich sterben möchte, bevor ich dort liegen muss und dass ich dort nicht arbeiten möchte.
Wenn man auf einer Intensivstation arbeitet, lassen sich die "Erlebnisse" nicht vermeiden. Deshalb ist auch nicht jeder dafür geeignet.
Und natürlich kann die Regierung etwas machen. Wer sonst wenn nicht die Regierung. Ein Bettenmangel oder Fachkraftmangel ist ja nicht gottgemacht oder eine Naturkatastrophe. Eine gute Bezahlung wäre ein wichtiger Schritt.
In einem reichen Land wie Österreich mit knapp 10 Millionen EW sollte man bei 700 belegten Intensivbetten nicht schon in Panik verfallen müssen. Corona ist ja (noch) nicht brandgefährlich. Nachdem Covid in jede Richtung mutieren kann, müsste man sich in der Intensivmedizin raschest auf ein Szenario einstellen, bei dem viel mehr Personen aufgrund einer Mutation im Spital landen und auch dei Sterblichkeit steigt. BZw. Die Impfung umgangen wird. Vor all dem wurde schon gewarnt. Nicht warten, bis man überrascht wird. Schon seit zwei Jahren hat man Vorbereitungszeit.
Ich habe Intensivstationen erlebt zu normalen Zeiten. Die Beschreibungen, was jetzt dort abgeht, haben damit nicht mehr viel zu tun. Und ja ich bin nicht der Meinung dass diejenigen die so einen Beruf wählen selbst schuld sind, wenn sie dass erleben. Ich habe da Mitgefühl und echte Sorge. Niemand ist für so eine psychische Belastung geeignet. Ich finde, dass man das auch einfach mal anerkennen sollte, dass es bestimmte Berufsgruppen gibt, die den Kopf hinhalten.
Selber schuld? Wie kommst du auf so eine Idee?
@Maarja, wenn du den Job wählst, dann musst du auch damit rechnen, ich kenne jemanden der arbeitet in der Pathologie, und der muss auch mit tote Menschen rechnen.
- 1
- 2
Mit einer Grippewelle kann man das nicht vergleichen liebe Lara. Mein Neffe ist Arzt auf einer Lungenstation und sowas hat er noch nie erlebt. Die Auswirkungen die Covid auf die Lunge hat ist extrem. Nach Wochen auf der Intensivstation sind die Patienten dann noch wochenlang auf der Lungenstation und viele haben bleibende Schäden.