Forum - 50 Jahre Döner Kebab

Katerchen

Viele Theorien kursieren um den Döner Kebab. Doch eines scheint festzustehen: Populär wurde er in Deutschland - und das vor rund 50 Jahren. Seitdem hat sich die Kreation stetig weiterentwickelt.

"Tatsächlich ist der Döner Kebab, so wie wir ihn hier kennen, eine Berliner Kreation", sagt der Soziologe und Autor Eberhard Seidel. Das Imbissgericht sei vor 50 Jahren aus dem Zusammenspiel türkischer Einwanderer und der Berliner Mehrheitsgesellschaft entstanden. Seidel beschäftigt sich seit fast 35 Jahren mit der Entwicklung des Döner Kebabs. In diesem März veröffentlichte der 66-Jährige sein Buch "Döner. Eine türkisch-deutsche Kulturgeschichte".

An der Entwicklung des Döner Kebabs seien Hunderte von ehemaligen Gastarbeitern aus der ersten und zweiten Generation beteiligt gewesen. "Sie erschufen etwas Neues, etwas Hybrides, das sich zum beliebtesten Fast Food der Deutschen entwickelte und heute Milliardenumsätze generiert". (nordbayern.de)

Silviatempelmayr

Ich hab noch nicht oft einen döner Kebab gegessen. Er schmeckt mir schon, ist aber auch sehr sättigen.

Pesu07

muss ich nicht haben

Teddypetzi

Wir haben eine gute Kebabbude in unserer Nähe, und wie der Türke so schön sagt "mit alles und scharf" 

Maarja

Wir haben auch eine ganz gute Stammdönerbude. Meine Kinder haben dieses Fastfood sehr geliebt 

Zuletzt bearbeitet von Maarja am 24.03.2022 um 07:30 Uhr

Maarja

Mal wieder doppelt, sorry 

Zuletzt bearbeitet von Maarja am 24.03.2022 um 07:30 Uhr

MaryLou

Den Erzählungen nach, war das Kebab Haus in der Operngasse der erste Kebab-Imbiss in Wien.

Besitzer Yaşar Sarikoç hat Döner zwar nicht erfunden, brachte den Döner Kebap 1983 aber nach Wien. Im Kebab Haus werden die Dönerspieße nach wie vor selbstgemacht und nicht industriell gefertigt, wie in den meisten anderen Läden.

Maarja

Danke für den Tipp, MaryLou!

Limone

Ich habe noch nie einen Döner Kebab gegessen. Habe mir den immer ohne Fleisch bestellt, der hat sehr gut schmeckt.

Lara1

Mit alles und scharf schmeckt mir wirklich gut.

Ich habe zwar in den 50 Jahren seit es den Döner gibt, nicht sehr viele gegessen, aber immer mit Genuß

• 1
  • 2