Forum - 5.000 Schritte pro Tag

Teddypetzi

Schon unter 5.000 Schritten täglich verbessern die Gesundheit

Die am Mittwoch im "European Journal of Preventive Cardiology" veröffentlichte Studie ergab, dass schon das Gehen von mindestens 3.967 Schritten pro Tag das Risiko verringert, an irgendeiner Krankheit früher zu sterben. Bei 2.337 Schritten pro Tag reduzierte sich bereits das Risiko, an Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße (Herz-Kreislauf-Erkrankungen) zu sterben.

Das Risiko, an irgendeiner Krankheit oder an einer Herz-Kreislauf-Erkrankung zu sterben, sinkt jedoch mit jeden 500 bis 1.000 zusätzlichen Schritten, die ein Mensch geht, deutlich. 1.000 Schritte mehr pro Tag bedeuten eine 15-prozentige Verringerung des Risikos, aus irgendwelchen Gründen früher zu sterben und ein Plus von 500 Schritten pro Tag war mit einer siebenprozentigen Reduzierung der Sterberate an Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden.

@vienna.at

Mein Schnitt liegt bei ca.10.000 Schritte am Tag, das sind ~7 Km in 1,5 Stunden

moga67

Jeder Schritt den man mehr macht, ist bereits förderlich für die Gesundheit.
Hab zwar auch am Handy einen Schrittzähler aber das ist nur zusätzliche Motivation.

snakeeleven

ich habe meine Schritte noch nicht gezählt,aber es sind bestimmt mehr als 5000

Paradeis

Wir haben auch am  Handy einen Schrittzähler und kommen meistens über die empfohlenen 5000 Schritte. 

Katerchen

Ich versuche auch, 10.000 Schritte täglich zu erreichen. Klappt zwar nicht immer, dafür gibt es aber Tage, da komme ich dann auch deutlich drüber mit über 20.00ö Schritten.

Goldioma

Leider klappt es derzeit nicht mehr ohne mein "Verstorbenes" Hündchen. In meinem Alter ist so ein Hund, mit dem man 2 mal täglich Gassi gehen muss wirklich gesund, da man da die empfohlenen Schritte geht. Leider hat das hiesige Tierheim noch keinen kleineren älteren Hund für mich. 

MaryLou

Eigentlich ist jeder Schritt den man macht ein Schritt der uns unsere Gesundheit erhalten kann.

Die Schritte zähle ich aber nicht mehr.

jowi59

Ich habe meine Schritte noch nie gezählt.

Ich bin sowieso viel unterwegs und auf den Beinen.

Mal sind es mehr und dann halt wieder etwas weniger.

Ullis

Mein Ziel ist es, täglich mindestens 10.000 Schritte zu gehen. Wenn ich 15.000 und mehr schaffe, fühle ich mich richtig gut! 
Bei mir zählt der Schrittzähler aber auch das Fahrradfahren...

Silviatempelmayr

Bewegung ist das um und auf. Ich hab meine Schritte auch noch nie gezählt, wäre aber echt interessant wieviel man pro Tag macht. 

• 1
  • 2