Wenn man die Arbeit wert schätzt? Dann zahlt man auch gerne einen höheren Preis. Und wenn nicht, dann kann man immer noch selber backen. Das wäre dann eh die günstigere Variante aber sicher auch die gesündere.
Forum - 70€ für 1kg Weihnachtsbäckerei?
Das ist noch nicht einmal das teuerste Kilo Kekse das es gibt. Beim Inter. habe ich gesehen, gibt es Kekse, da kostet das Kilo Premium Kekse 84,90 €
Ich finde den Preis völlig in Ordnung. Mal nachschauen, was eine Handwerkerstunde kostet. Warum soll die Tätigkeit des Kekse Backens weniger wert sein? Die Zutaten machen - auch bei hochwertiger Qualtät - den geringsten Anteil aus. Ich finde, dass Kekse backen sehr viel Arbeit ist und es wäre mir zu anstrengend, für fremde Leute stundenlang zu stehen und Kekse zu backen, für wenig Geld. Deshalb wäre ich umgekehrt auch bereit, einer Frau, die für uns Kekse macht, entsprechend mehr zu zahlen. Aber wir machen Kekse selber bzw. bekommen welche von Omas und Tanten.
Ich finde den Preis auch in Ordnung, es kommt ja auch noch Schokoglasur und Marmelade dazu. Kekse waren schon immer teuer.
Die Zutaten für die Kekse sind teurer geworden, ebenso die Energie.
Und die Arbeiter sind auch nicht mit € 10.- bezahlt.
Da kommen ja auch Steuern, Maschinenkosten und noch etliches mehr dazu.
Wer es sich leisten will und kann sollte es tun. Die Preise sind überall gestiegen und wenn die BäckerInnen hochwertige Zutaten verwenden, ist es nicht zu viel. Ein Kilo bäckt man nicht in 1 Stunde.
Ich backe meine Kekse selbst da schaue ich gar nicht was sie woanders kosten. Natürlich ist alles teurer.
Keine Frage gutes Handwerk hat seinen Preis. Mir ist bewusst wieviel Arbeit das ist, da ich die Weihnachtskekse selbst mache. Auch wenn ich wenig Zeit habe, das lasse ich mir nicht nehmen. Weil ich weiß wie gut die Kekse bei Familie, Freunden und Mitarbeitern ankommen.
Was mich bei gekaufter Weihnachtsbäckerei stören würde: Die Kekse schmecken alle ähnlich, das sie die Aromen voneinander annehmen.
es geht um ZAUNER/Ischl Kekse!
Gute Kekse sind teuer, einmal kosten die Zutaten einiges und dann auch noch die aufwändige Zubereitung. Ich finde, wir sehen an diesem Preis, wie viel unsere Arbeit wert ist