genau meine meinung: es heisst ja auch mindesthaltberkeitsdatum!!! und wie wahrscheinlich schon die meisten erlebt haben, kann man auch schlechte ware erwischen, die lt. datum noch haltbar wäre.
Forum - Ablaufdatum
Passiert auch bei uns hin und wieder mal dass ein Joghurt abläuft, aber wenn es noch gut riecht wird es trotzdem gegessen beziehungsweise verkocht.
Ablaufdatum und Aufbrauchfrist sind 2erlei. Bei Fleisch und Fisch soll man sich peinlichst an das Verbrauchsdatum halten. Bei anderen Artikel entscheidet Geruch, Geschmack und Aussehen.
Bei Fleisch und Fisch achte ich auch auf die Aufbrauchfrist. Bei allem anderen rieche und schmecke ich dran - und meistens ist es trotz überschrittem Ablaufdatum noch gut.
Ich habe Joghurt schon über 1 Monat nach Ablaufdatum gegessen. Solange der Deckel sich nicht wölbt, keine veränderte Konsistenz oder Farbe ist und es geschmacklich gut ist, ist das kein Problem.
Also Joghurt hält wirklich um sehr vieles länger als auf der Packung angegeben ist, finder ich total schrecklich da es somit sehr viele wegschmeißen obwohl es noch genießbar wäre.
Ich übertreibe ein bisschen aber da bin ich sehr vorsichtig. Ich konsumiere nix nach Ablaufsdatum. Es liegt wahrscheinlich daran dass ich etwas Ahnung von Toxikologie habe :)
Ich verlasse mich auf sehen riechen schmecken
Solang der Becher noch nicht geöffnet ist, sicher 10 bis 14 Tage nach dem Ablaufdatum (oder noch länger)
Ich finde, wenn man sich auf seine Sinne verlässt, Sehen, Riechen und Schmecken kann man gut einschätzen, ob zB Joghurt auch nach MHD noch zu genießen ist!