Forum - Ankabig - Onkabig

MaryLou

Dieses Wort wird bei uns noch häufig verwendet. Wenn ein Mensch sehr aufdringlich oder lästig ist. 

Kennt ihr diese Bezeichnung?

moga67

Habe noch keines dieser Wörter je gehört.
Was ist das für ein Dialekt?

Maarja

Tolle Wörter. Ich kannte sie nicht und wusste trotzdem gleich was so ungefähr gemeint ist. 

Lara1

Habe ich noch nie gehört. Kärnterisch? 

MaryLou

Ja es sind Wörter aus dem Kärntner Dialekt. Sie werden nicht mehr viel verwendet, von den Alten noch öfter aber die Jugend kennt sie zum Teil gar nicht mehr. Schade eigentlich.

Raptor

In unserer Gegend sagt man dazu "aulassig" oder "zuadringlich". Ist auch leicht zu verstehen. Aber es

werden immer mehr der alten Ausdrücke und Bezeichnungen aus den verschiedensten Bereichen des täglichen

Lebens, die verloren gehen.

hexy235

Diese beiden Worte habe ich noch nie gehört, obwohl ich den Kärntner Dialekt gut kenne. Wieder etwas gelernt!

michi2212

Ich habe diese zwei Wörter auch noch nie gehört.                                                                                          

jowi59

Bei uns in Salzburg sagt man dazu "anhabig".

Das kommt wahrscheinlich von anhaltend und bedeutet zudringlich.

Wird verwendet, wenn einer oft schon etwas angetrunken ein weibliches Wesen bewirbt das von ihm nichts wissen will.

Silviatempelmayr

Diese Ausdrücke sind bei uns nicht üblich. Das salzburgerische anhabig kommt mir da schon bekannter vor.

• 1
  • 2