Forum - Arbeitslose Freiwillige als Erntehelfer einsetzen?

 
snakeeleven

Gemüse und Erdbeerbauern suchen dringend  Erntehelfer.

Ich denke man würde genug beim AMS gemeldete Arbeitslose Österreicher bzw. Asylberechtigte finden, die bereit währen als Erntehelfer auszuhelfen, wenn man ihnen zusätzlich zum Arbeitslosengeld jene Beträge zahlen würde, welche die ausländischen Erntehelfer erhalten hätten.

Warum versucht man es nicht einmal?

edwin21

Bis zur Geringfügigkeitsgrenze von 300+irgendwas dürfen sie ja dazuverdienen, darüberhinaus wird es wohl wegen der Bürokratie nicht ohne Abzüge gehen und wegen der Neider die dann gleich laut aufschreien würden, denk ich mal.

Beatus

Ich verstehe sowieso nicht warum man Erntehelfer aus dem Ausland holt, wenn es bei uns soviele Arbeitslose gibt. Und die Neider gibts ja schon immer, die sind dann dagegen, weil sie nicht dafür sind. Da gehts ja nicht mehr um die Qualifikation, da gehts ja auch um eine Art Beschäftigungstherapie.

martha

Ich wäre auch dafür dass  unsere Arbeitslosen dazu bevorzugt eingesetzt werden . Ein Intervieter Bauer meinte, daß es hier keine Facharbeiter gibt.

Martina1988

Ich fände es eine sehr gute Idee. Wenn ich arbeitslos wäre, hätte ich mich auf jeden Fall für eine andere Tätigkeit gemeldet. Sei es als Erntehelferin oder beim Regale einräumen. Für mich wäre das "herumsitzen" das schlimmste, sodass ich mir für keine Tätigkeit zu schade wäre.

Goldioma

warum nicht? Nur gibt es Willige?

Silviatempelmayr

Ich denke auch das man Arbeit findet wenn man will. Da darf man sich halt auch mal nicht zu gut sein und als Erntehelfer arbeiten. Natürlich ist die Bezahlung schlecht und man bekommt oft mehr Arbeitslosengeld, was natürlich nicht gerade dazu veranlasst zu arbeiten. Das heisst ja nicht das man das nun sein Leben lang macht. Wenn die Krise vorbei wird auch wieder mehr am Arbeitsmarkt angeboten.

Heinrich45

Grundsätzlich okay wenn es sich um Arbeitslose handelt die seit Jahren alle Jobangebote ablehnen und dem Staat nur auf der Tasche liegen. Man darf aber nicht vergessen, diese Krise wird viele Menschen, die immer brav gearbeitet haben völlig unverschuldet in die Arbeitslosigkeit drängen. Und diesen Menschen nun zu sagen: Dann arbeitest Du halt als Erntehelfer, das finde ich zynisch und absolut respektlos

Maisi

Das Thema hatten wir doch schon einmal. Mit den Langzeitarbeitslosen hast du Recht, heinrich45, aber ob die dann da so gerne und willig arbeiten, ist eine andere Frage. Und jeden Tag dann neue Leute anlernen, ist für die Landwirte sicher auch nicht leicht.

xblue

ja Maisi -  so was von korrekt: neue Leute anlernen, ist auch nicht leicht.

  • 1
  • 2